Evangelische Bräuche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Katholiken haben viel mehr. Die Protestanten haben keine Heiligenverehrung, deswegen auch keine Feste, die damit zusammenhängen. In Südeuropa hat jedes Dorf seinen Heiligen, seinen Patron, und für jeden gibt es ein Fest.

Es gibt aber auch ev. Kirchenfeste, die oft viel Brauchtum aufzeigen. Z. B. Erntedankfest. Oder Himmelfahrt, wo man Gottesdienste im Freien abhält. Oder es gibt ein jährliches Gemendefest, mit oft langer Tradition.

Außerdem sind viele Protestanten aus dem Osten geflüchtet, nach dem Krieg. Da sind viele Traditionen verloren gegangen. Heute werden die Gemeinden oft mobiler, verstädtern, Leute ziehen um, da verlieren sich Traditionen und Bräuche.