Warum haben die Gehwege in Berlin typischen große Platten in der Mitte und kleine Steine herum?

2 Antworten

Das ist wahrscheinlich historisch gewachsen: Als Berlin um 1900 stark wuchs kamen die meisten Zuwanderer aus dem Osten, vor Allem aus Schlesien. So auch die Handwerker und Bauhandwerker. Wenn Du nach Görlitz kommst oder Breslau (Wroclaw) findest Du die gleichen Bürgersteige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner

Das hat man bei der stadtplanung irgendwann mal so beauftragt weil man gedacht hatte das ist toll für die Gegend und dann wurde es so gebaut und seither ist es halt so.

Wahrscheinlich hat die Stadt irgendwie sie Aufträge ausgeschrieben und die billigste Firma wurde genommen und hat das so gebaut.