Warum haben die 3 Weltreligionen um Jerusalem gekämpft?

4 Antworten

In Jerusalem stand (auf dem Tempelberg) der erste Tempel der Juden, für sie das Haus Gottes auf Erden.

In Jerusalem wirkte (u.a. auf dem Tempelberg in und um den genannten Tempel) Jesus. Er stab bei Jerusalem und dort liegt sein Grab.

Die Moslems glauben dass Mohammed von Jerusalem (vom Tempelberg) aus in den Himmel gereist ist und dort Gott (Allah) getroffen hat.

Deswegen haben alle drei Religionen dort ihre heiligen Städten zu denen sie uneingeschränkten Zugang beanspruchen. Was kompliziert werden kann wenn die auch noch am selben Ort liegen (Tempelberg) und jeder die Kontrolle darüber haben will.

Jerusalem ist vom religiösen Standpunkt her die wichtigste Stadt im Judentum. Dort standen zwei Tempel, als Zentrum des Glaubens. Heute steht dort noch die Klagemauer.

In der Bibel ist Jerusalem hundertfach vertreten. Für Christen ist es eine wichtige Stadt, weil Jesus dort gewirkt hat und vor den Toren Jerusalems am Kreuz gestorben ist. Dort steht auch die Grabeskirche, angeblich mit dem Grab von Jesus.

Im Koran ist Jerusalem nicht ein einziges Mal zu finden. Obwohl es die jüngste der drei Religionen ist. Sure 17,1 hat der Legende nach mit Mohammed zu tun. Doch Jerusalem steht auch dort nicht.

Später ist der Felsendom (heute al-Aqsa-Moschee) gebaut worden und seither die dritt-wichtigste religiöse Stätte für den Islam.

Jeder (Offb.12,9) wollte die Herrschaft

über Gottes Stadt (Offb.21,10).

In Bälde entbrennt ein neuer Kampf um diese City (Offb.16,14-16).

Dann beendet Jesu diesen (Offb.17,14).

Woher ich das weiß:Recherche

JERUSALEM hat mit der Zerstörung des Tempels durch die Römer im Jahr 70 u.Z. die Bedeutung verloren. Die ersten Juden, die aus den Judentum mit Heiligen Geist berufen wurden, erklärten: Sie sind der Tempel Gottes, weil Gott gesagt hat, ich werde unter ihnen wohnen. Von da an mussten sie nicht mehr in den Tempel gehen um Gott anzubeten und von ihm belehrt werden, denn sie konnten es durch den Geist immer und überall. - Die Streiterei um den irdischen Tempel, oder das irdische Jerusalem, wird allen zum Verhängnis werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung