Warum haben deutsche und österreichische Fußballteams den Rückennamen unterhalb der Rückennummer positioniert? In allen anderen Ligen ist der Name oberhalb?

3 Antworten

Bei Köln steht der Name immer oben und so gehört es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen
Andireas1234
Fragesteller

Aja stimmt, ist mir bei Köln nie aufgefallen!
Muss aber sagen ich finde den Namen auch unter der Nummer ok, solange oben auch was steht. Sei es der Teamname oder gegebenenfalls ein Sponsor (eher nur in der Öst. Bundesliga).
Aber oberhalb gar nichts stehen zu haben, schaut finde ich, einfach falsch aus. Siehe Bild vom Rapid Trikot

VanilleHonig  21.02.2024, 14:02
@Andireas1234

Ich finde es auch als Wertschätzung der Spielerpersönlichkeit, wenn der Name oben steht und der Spieler nicht nur eine Nummer in einem Verein ist. 💁🏻‍♂️

Theorie.: Damals beim Schwarz-Weiss-Fernsehen und übler Bildqualität waren die Nummern so schneller und besser zu sehen. Deshalb auch fetter und gross

Muss schnell gehen, z.B. wenn viele Spieler zusammenkommen. Die identifizieren geht schneller wenn man nicht durch Text abgelenkt wird. Nr. kannste oben tw einen Teil sehen und den Nutzer identifizieren. Du würdest unbewusst mehr Zeit brauchen von da oben im Stadion zu versuchen den Namen zu lesen. Unwichtiger, dadurch also nach unten. Ist dann so geblieben.

Finde ich auch praktischer. Tw. sehen die sich ähnlich, vor allem von weitem. Da hilft nun Farbe. Doch Schlotterbeck, Dardai, Eggestein.. gibt's 2x, tw selbes Team. Da brauchst du eh die Nummer.

In England kannst du locker mit denen plaudern da du tw praktisch daneben sitzt. Geht nicht besser sowas

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Dafür gibt es in den nationalen Ligen (Deutschland, Österreich) keine Verpflichtung. Es darf auch andersrum beflockt werden. Auf internationaler Ebene, also FIFA- und UEFA-Wettbewerben ist hingegen zwingend vorgeschrieben, dass der Spielername über der Rückennummer steht!

Juli13204  21.02.2024, 13:01

Darüber hinaus ist es in vielen Ligen (England, Spanien, Italien, ...) auch gar nicht üblich, den Vereins- oder Städtenamen zusätzlich auf der Rückseite des Trikots zu tragen.