Fußball Trikots sammeln, was ist wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachten musst du, ob es original ist, vor allem, wenn du deine Trikots als Geldanlage benutzen möchtest.

Matchworn bekommst du mit viel Glück bei Spielen, eher aber auf Plattformen wie eBay. Du kannst auch per Mail bei Vereinen oder Spielern anfragen, ob du etwas bekommst, aber ich denke, dass das unwahrscheinlich ist, da so etwas selten gelesen wird.

Als besonders gelten vor allem Trikots von Vereinslegenden, Rekordhaltern, Weltstars, aber auch solche, die bei besonderen Erfolgen getragen wurden.

Retro trifft meiner Meinung nach bei den Trikots von 1960 bis 1990 zu, aber das ist immer eine Auslegungssache. Diese Trikots sind anders geschnitten und gestaltet als heutige Äquivalente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Je nachdem von welchen Spielern oder Vereinen du Trikots suchst, musst du sehr aufpassen von welcher Quelle du Trikots kaufst oder bekommst. Gerade bei großen Vereinen (Bayern, Dortmund) und besonderen Spielern sind sehr viele angeblich getragene Shirts im Umlauf die aber nichts wert sind.

Die besten und sichersten Quellen sind die Vereine und Spieler. Manche Vereine versteigern und verkaufen getragene Trikots auf der Homepage oder auf Auktionsplattformen. Im Stadion wirst du kein Glück haben. Die Spieler reagieren da zum Glück nicht mehr wirklich drauf. Hat auch überhand genommen mit den Plakaten.

Kontakte zu anderen Sammlern sind sehr wichtig. Bei Facebook gibt es etliche Sammlergruppen mit anderen Trikotverrückten. Mein Interview war oben schon verlinkt, du kannst auch gerne über die Homepage mal Kontakt aufnehmen (VfL1899.de).