Warum haben damals DDR Bundesdeutsche die RAF Terroristen unterstüzt?

Schimeck  05.04.2023, 15:10

DDR Bundesdeutsche? Was ist das denn?

Cupcake161
Fragesteller

keine ahnung, stand in der Aufgabe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linken und Intellektuellen hatten so ihre Probleme mit dem repressiven Staat. Sie alle vom Sozialisten bis hin zum konservativen Sozi wurden als vaterlandslose Gesellen abgestempelt, während Leute wie Franz-Josef Strauss einen Korruptionsskandal nach dem anderen angesammelt haben. Der Höhepunkt war dann 1962 die Spiegel-Affäre. Vier Jahre später sass der Urheber der Spiegel Affäre schon wieder in der Regierung. 1967 dann wurde Benno Ohnesorg regelrecht hingerichtet.

Das alles waren keine vertrauensbildenen Ereignisse für den Staat.

RAF-Gründerin Meinhof war zuvor Mitglied der von Ostberlin finanzierten illegalen KPD. Da gab es emotionale, politische und strategische Sympathien.

Sowohl die DDR als auch die Terroristen hatten die Absicht, die BRD zu destablisieren um sie sich dann im Chaos einverleiben zu können.

Da kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich hat sie die Stasi als Gegenleistung dafür eingespannt.

Vor allem um die Bundesrepublik zu destabilisieren. Gewisse ideologische Übereinstimmungen mag es auch gegeben haben.