Warum haben Bands wie Milky Chance mehrere E- und Akustikgitarren?

3 Antworten

Weil die Instrumente meistens unterschiedlich gestimmt sind und somit dann einfach schnell das Instrument gewechselt werden kann, anstatt das eine Instrument dann ständig anders zu stimmen

Jede Gitarre klingt anders, hat einen anderen Charakter. Eine, die für Rock geeignet ist, ist vielleicht nicht so gut, wenn es um ein ÄBlues-Stück oder eine Ballade geht.

Das gilt für E-Gitarren ebenso wie für alle Arten akustischer Gitarren.

Auch kann es sein, dass teilweise in unterschiedlichen (offenen) Stimmungen gespielt wird.

Ich selbst habe beispielsweise 4 Westerngitarren und jede ist anders. Eine ist meist in DADGAD gestimmt, eine taugt eher für Blues etc..

Weil's besser ist ... 😜

Aber ernsthaft: das kann mehrere Ursachen haben von "genau so gewollt" bis hin zu ist halt so gekommen".

Man hat ein größeres Spektrum, kann sich Passagen besser aufteilen, es klingt anders, voller, schöner usw.

Die andere Seite ist, dass jeder Musiker nur Teilpassagen spielt und persönlich weniger Raum für sein individuelles Spiel hat. Und die Musik muss es hergeben. Doof finde ich, wenn drei Gitarren das Gleiche spielen.

Gruss