Warum habe ich einen Buckel unter der Kniescheibe?

4 Antworten

Das ist ein Rückstand des M. Osgood-Schlatter. Mit dem Schönheitsmakel wirst du leben müssen. Ist nix Dramatisches und behindert das Wachstum nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  17.07.2019, 20:26

Danke für diese hilfreiche und einseitige Antwort! Bin ich dir dankbar.

Hallo! Das ist eine Folge von Morbus Osgood Schlatter. Schmerzt es nicht so muss das kein Problem sein und Dein Wachstum wird auch nicht behindert.

Bei vielen Sportlern sieht das oft über Jahre so aus - meistens ohne Probleme.

Morbus Osgood-Schlatter: Dabei handelt es sich um eine Reizung der Schienbeinsehne (Patellasehne) . Dabei können sich sogar kleine Knochenstücke aus dem Schienbein lösen und absterben, der Mediziner bezeichnet das als Nekrose

Aber hast Du keine Probleme so lass erst einmal

Natürlich kannst Du auch einen Orthopäden kontrollieren lassen

Schönes W E.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Tuberositas Tibiae, ein Knochenvorsprung unterhalb des Knies. Das hat jeder! Durch den Osgood Schlatter, bzw. durch die Entzündung kann es sein, dass diese Stelle sich verdickt. Das ist nicht schlimm ;-)

Schleimbeutelentzündung am Knie(Bursitis präpatellaris): Entzündung des Schleimbeutels auf der Vorderseite der Kniescheibe. Oft handelt es sich um eine chronische Entzündung durch dauerhafte Druckbelastung, zum Beispiel als Berufskrankheit bei Fliesenlegern. Eine akute Entzündung tritt nach einer schweren Prellung oder (selten) einer Verletzung des Schleimbeutels mit nachfolgender Infektion auf. Die Erkrankung führt oft zu hartnäckigen Beschwerden, jedoch meist zu keinen bleibenden Schäden.

Vor und unterhalb der Kniescheibe befindet sich ein Schleimbeutel, ein ... Haben diese Maßnahmen keinen dauerhaften Erfolg, bleibt manchmal nur die ...

https://www.apotheken.de/krankheiten/4508-schleimbeutelentzuendung-am-knie

Mamue1968  17.07.2019, 19:34

Morbus Osgood-Schlatter (en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) ist eine schmerzhafte Reizung der Insertion (Ansatz) der Patellasehne (Kniescheibensehne) am vorderen Schienbein. Dabei können sich Knochenstücke aus dem Schienbein lösen und absterben (Nekrose).

https://orthinform.de/lexikon/morbus-osgood-schlatter