Warum habe ich ein kleines Loch im Motorrad Auspuff?

4 Antworten

Das Loch ist an der untersten Stelle nehme ich mal an? Dann gehört das so und ist für das Kondenswasser, hat mein originaler Topf auch gehabt. Wenn du mal bei feuchtem Wetter kaltstartest, kannst du da regelrecht das Wasser rauslaufen sehen. Stell dir vor, das würde da alles im Topf bleiben... Außerdem kann es bei Motorrädern, anders als bei Autos, teilweise auch rein regnen.

Das sieht für mich nicht normal aus. Um das Loch herum ist offenbar Material abgetragen. Daher gehe ich von Rost aus.

Shalidor  07.03.2021, 13:31

So rund, wie das Loch ist? Und ohne Rostfraß an den Rändern?

WECoyote  07.03.2021, 17:49
@Shalidor

Warum befindet sich um dieses Loch eine viereckige hellere Verfärbung, als ob da was drauf war?

Außerdem würden durch dieses Loch auch Abgase entweichen, was viel Lärm verursacht. Auch die Abgaswerte würden dadurch zum Negativen verändert.

Shalidor  07.03.2021, 18:03
@WECoyote

"Außerdem würden durch dieses Loch auch Abgase entweichen, was viel Lärm verursacht."

Dieses Loch sieht etwa 3mm groß aus, das macht absolut gar keinen Lärm.

"Auch die Abgaswerte würden dadurch zum Negativen verändert."

Nein, da bei der Abgasmessung nicht die gesamte Luft gemessen wird, die aus dem Auspuff kommt. Ob da vorher was durch so ein winziges Loch abhaut, ist bei der Messung vollig irrelevant. Anders wäre es, wenn du während der Messung Luft durch dieses Loch rein pustest, was dann am Ende mitgemessen wird, das ist aber nicht der Fall.

Und wie ich bereits in meiner Antwort schrieb, meine Maschine hatte dieses Loch im Schalldämpfer auch, und das war garantiert werksseitig.

Damit Kondenswasser entweichen kann

WECoyote  06.03.2021, 16:24

Unsinn, denn dort würden auch Abgase austreten.

Vielleicht, damit Kondenswasser rauslaufen kann?

WECoyote  06.03.2021, 16:24

Unsinn, denn dort würden auch Abgase austreten.

schoenfabian  01.12.2021, 21:54

Ja.. Wasser und elektrik verstehen sich nicht so gut wie Prinzessin und prinz