Warum habe ich blonde Haare?

5 Antworten

Normalerweise, also dieses Modell habe ich im Kopf. Ein altes Schulwissen, was die Sache gut begründet, jedoch einzelfälle eben nie richtig durchleuchtet hat. Der Wald scheint also noch sehr groß zu sein.

Für den Fall, das du das Modell nicht kennst, denn weiter darüber hinaus habe ich auch keine Konkrete Antwort:

Ableitungen von Chromosomen.

Die Erbgutgene, können denen der Eltern überspringen, während es sogar eine Dominanzliste gibt bzw damals gab, wo erklärt wurde, wann oder wie am ehesten es der Fall ist, das unter bestimmten vorraussetzungen bestimmte Merkmale, wie Augenfarben, Haarfarben oder sonstigen Merkmalen erscheinen mögen.

Wenn die Erbgutinformation vom anderen Chromosom dominiert werden, dann "Überschwappen" hierbei die Erbgutinformationen aus dem anderen Elternteil. Theoretisch gesehen, könnte es sich dann wie bei Black Jack verhalten. Worauf auch in seltenen Fällen, die Erbgutinformationen eben bei der 50/50 Chance eben mehrmals hintereinander sich zufällig für nur eine Seite entscheidet.

Ob das noch aktuell ist oder neue Forschungen das inzwischen wiederlegt hatten, ist dann meiner aktualität vorraus. Es ist allerdings auch schon 20 Jahre her.

Hallo Calvin003,

da hat sich genetisch vermutlich ein Vorvorfahre von dir durchgesetzt.

Mein Vater hatte zwei dunkelhaarige Eltern, er war auch strohblond - bis ungefähr zum 23. Lebensjahr. Danach ist das Haar nachgedunkelt.

Liebe Grüße

Die Haarfarbe kann nicht im Mutterleib entstehen. Deine beiden Eltern hatten das Gen wohl rezessiv veranlagt und es an dich weitergeerbt.

Meine ganze Familie ist auch braunhaarig (Eltern, geschwister, onkel, cousins). Bin trotzdem der einzige schwarzhaarige

Du hast blonde Haare, weil deine Genetik bestimmt hat, dass du weniger Melanin produzierst, was zu einer helleren Haarfarbe führt.

Garlond  15.08.2023, 21:10

Es gibt anscheinend verschiedene Melanine

Eumelanin: verantwortlich für die braun, schwarze Haarfarbe

Phäomelanin: verantwortlich für blonde und rötliche Haarfarbe

Demnach ist nicht die Menge entscheidend, sondern die Art.