Warum habe ich bei Windows 10 keine MAC Adresse enthalten?

5 Antworten

Bin erstaunt, bei mir stand das eben auch bei einer Netzwerkschnittstelle. Der Grund ist für mich aber klar: die Schnittstelle war deaktiviert.

Wenn Du

getmac /v /fo list

ausführst steht in der ersten Spalte die Bezeichnung der Schnittstelle. Öffne dann mal die Systemsteuerung und gehe auf "Netzwerk & Freigabecenter", dort dann auf "Adaptereinstellungen". Dann siehst Du die Schnittstellen die Du hast und vermutlich wird die, die bei deinem getmac-Kommando als "nicht zutreffend" bezeichnet war, deaktiviert sein.

Aktiviere sie mal und schau nochmal nach was das Kommando ausgibt. Merkwürdigerweise zeigt es dann, wenn ich die Schnittstelle wieder deaktivierte auch "Deaktiviert" an und nicht "nicht zutreffend". Eine Windows-Eigenheit würde ich sagen.

Grund für diese Bezeichnung wäre dann klar: wenn eine Schnittstelle deaktiviert ist, kann sie auch keine Info über ihre Mac preisgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

claat
Fragesteller

Es gab eine Verbindung von meinem Programm "Virtual Box" das ebenfalls aufgelistet war bei getmac /v /fo list

wenn ich diese Verbindung bei Virtual Box deaktivierte steht bei dem Command "Verbindung Getrennt"

wenn ich die anderen deaktiviere würde das gleiche da stehen. Sind alle theoretisch aktiviert.

Wenn dein PC eine Netzwerkkarte hat, hat er wohl auch eine MAC Adresse. Was gibt denn ipconfig /all aus?

claat
Fragesteller

Enthält eine Physische Adresse bei Intel(R) Wireless jedoch wird diese Adresse nirgends angezeigt bis auf Powershell.

LongDriver  21.10.2019, 20:57
@claat

??? dort sollte auf jeden Fall auch die MAC Adresse stehen.

denn: ohne MAC keine IP...🤷‍♂️

Thats not how it works tho.

JEDER, wirklich JEDER PC/Laptop whatever hat eine MAC-Adresse, auch wenn es dir nicht angezeigt wird. Ohne eine MAC-Adresse wird dein PC nicht kommunizieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.

claat
Fragesteller

Wo kann man die finden?

ipconfig /all in cmd eingeben und es ist unter physischer Adresse

Wahrscheinlich unterstützt deine Netzwerkkarte nur IPv4 oder IPv6 wurde abgeschaltet, dann bekommst du keine MAC Adresse.

Chewbaccaa  21.10.2019, 21:00

Excuse me, wtf, ohne MAC-Adresse gibts auch keine IP. Somit keine Verbindung zum Router.

LongDriver  21.10.2019, 21:00

... wenn deaktiviert, dann gibt es keine IP Adresse, aber die MAC Adresse ist trotzdem vorhanden...

Und was soll das mit IP v4 oder v6 zu tun haben?

EnoX1988  21.10.2019, 21:07

Hab das mit der IPv6 Adresse verwechselt, weil die so ähnlich aussieht.