Warum hab ich in letzter Zeit so viele Alpträume?

5 Antworten

Lieber Raevlyn176, ich glaube, daß Deine Alpträume nicht von den Horrorfilmen kommen, sondern daß irgendwo in Deiner Seele ein Trauma besteht, das Du nicht verarbeitet hast. Corona würde ich dafür nicht verantwortlich machen. Es ist etwas ganz Anderes. Nur Du weißt, was das ist. Ich kann Dir an dieser Stelle nur zu professioneller Hilfe raten. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschreibe mal bitte einen solchen Traum ausführlicher bzw die entsprechende reale Situation. Dann kann man dir vielleicht mehr dazu sagen.

Allgemein würde ich aber Alpträume auf Grund des Lockdowns eher verneinen. Alpträume wegen Corona, wenn z.B. ein Verwandter gestorben ist oder du selbst einen schweren Krankheitsverlauf hattest, wären durchaus möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Minty870  21.02.2021, 10:21

Also wenn ich den ganzen Tag Zuhause hocke am pc dann schlafe ich auch schlecht

yamat501  21.02.2021, 10:22
@Minty870

schlecht schlafen hat aber nicht unbedingt etwas mit Alpträumen zu tun.

Raevlyn176
Fragesteller

Also hier ist ein Traum den ich schon ift geträumt habe und der mir Angst macht obwohl er nicht so schlimm ist:

es fängt immer so an,meine Mama möchte unser hau verkaufen und hat da ein paar was interessiert ist die gucken sich unser Haus an und wollen es direkt kaufen ich und meine Mama finden die aber sehr merkwürdig und sagen das wir das Haus erst noch anderen Leuten zeigen und uns bei denen melden.Im Haus bei uns wohnen noch mein Bruder und Stiefvater.So das Paar geht dann nach einer Zeit bemerken meine Mom und ich das immer einer der beiden mindestens 6 mal am Tag an unserem Haus vorne rum fährt das macht uns Angst und die gucken immer so gruselig und irgendwie kommt meiner Mama im Traum dann auf die Idee das die uns foltern wollen oder uns irgendwas antun wollen aber bin immer da aufgewacht

yamat501  21.02.2021, 10:24
@Raevlyn176

okay also solange du nicht im realen Leben tatsächlich von jemandem verfolgt oder gefoltert / misshandelt wurdest, solltest du die Filme wirklich mal eine Weile weglassen

Raevlyn176
Fragesteller
@yamat501

das ist es ja ich hab ein tolles Leben mir geht’s gut keiner in meinem Umfeld tut mir was ich hab Freunde,Familie Eltern die mich lieben und gucke seit ewigkeiten keine Horrorfilme mehr

Raevlyn176
Fragesteller
@yamat501

Und ich hatte noch einen Traum der lange da war es wurde dann schlimmer und musste dann bei meiner besten Freundin schlafen weil ich so Angst hatte.Der Traum ging immer so das ich quasi aufgewacht bin aber ich war noch am schlafen aber in meinen Traum war ich wach und in meinem Traum hat dann ein Mann unter meinem Bett gelegen und mit mir geredet das war sooo gruselig ich bin dann immer aufgewacht hab das Licht an gemacht und unters Bett geguckt aber da war natürlich nichts aber das ging lange so bis ich dann eine Nacht bei meiner Freundin geschlafen habe.Meine Mama wollte schon Kisten oder so unter mein Bett stellen damit ich mir sicher sein kann das da niemand ist.Aber es ist auch eigentlich unmöglich als ausgewachsener Mann unter mein Bett zu kommen das weiß mein Gehirn eigentlich auch ich weiß nicht warum ich von sowas träume

du machst aus jedem normalen , weil du es nicht erfasst , etwas horrormäßiges .

lies mal ein buch - ohne das darin mobiltelefon und fernsehen vorkommen - ältere simenon kriminalromane des Kom. Maigret ! da wird alles mit logik ermittelt !!

Die Alpträume werden durch Horrorfilme kommen, welche nicht für dein noch kindliches Alter geeignet sind ;-)

Zudem neigen einfach manche Menschen mehr zu Alpträumen als andere.

Auch wenn wir denken "Ich hab keine Angst vor dem Film" siehst du, wie sehr du dann doch Angst hast, wenn du träumst.

Raevlyn176
Fragesteller

Ja nee meine Mom hat mir schon vor 3 Wochen verboten sowas zu gucken und ich hab seit ewigkeiten keinen mehr gesehen weil ich selbst Angst habe davon zu träumen

Toadfax  21.02.2021, 10:37
@Raevlyn176

Versuche mal dir vor dem Schlafen oder zum Schlafen was schönes auf Youtube anzuhören. Entspannte Musik, schöne Geräusche, ne schöne Geschichte.

AM besten auch ne Stunde vor dem SChlafen nicht mehr am Bildschirm hängen, egal ob TV oder Handy.

Denke die ALpträume werden mit der Zeit verschwinden.

Ich denke das liegt an zu wenig Tageslicht, Bewegung etc.

Raevlyn176
Fragesteller

Das kann sein