Warum hab ich ein schlechtes Gewissen?

Singuli  19.12.2023, 10:56

Was sind denn die Gründe?

Sidsi
Fragesteller

Das sind private gründe die möchte ich ungern bennenen

kuestenflueger  19.12.2023, 12:03

also lächerliches ! hier oft genug genanntes !

Sidsi
Fragesteller

Und was daran ist jetzt lächerlich?

6 Antworten

Das habe ich auch immer, wenn ich bei einer Aktivität mit der Klasse oder dem Sportverein nicht teilnehmen kann. Besonders wenn eine Mitarbeit dabei hilfreich gewesen wäre.

Was man gegen das schlechte Gewissen tun kann? Es hilft vielleicht, daran zu denken, dass die Nichtteinnahme wichtige Gründe hat. Beim nächsten Mal nimmt man dann wieder teil und unterstützt die Klasse bzw. Gruppe.

Sidsi
Fragesteller

Okay danke

Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich bei etwas nicht dabei sein konnte, obwohl ich es gerne wollte.

Bei mir war wer häufigste Grund meine schlechte Gesundheit, aber die geht halt vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht will Dich Dein schlechtes Gewissen dazu bringen, Deine Entscheidung noch einmal zu überdenken? Nur eine Möglichkeit.

Sidsi
Fragesteller

Nein definitiv nicht, es hat auch seine Gründe

der preis ist berechnet für die normale teilnehmer anzahl !

der bleibt - nur jetzt wird es für die einzelnen teurer !

100 : 25 oder 100 : 23 mathe einfach !

Weil du im Unterbewusstsein eine Art "Gruppenzwang" spürst. Weils jeder macht, sollte ich auch.

Das verschwindet, keine Sorge. Zudem schwirrt dir der Satz deiner Lehrerin im Kopf, den kannst du einfach ignorieren. Du musst dir immer denken, warum hab ich ein schlechtes Gewissen. Tust du jemanden schlechtes, in dem du nicht mitkommst ? Nein.

Schadest du jemanden physisch damit ? Nein.

Offensichtlich aber schadet man dir, ich stelle mal die Behauptung auf, das es hier evtl um Mobbing geht, falls ja, tust du dir was gutes indem du daheim bleibst? Ja!

Das Gewissen verschwindet nach ein paar Tagen keine Sorge! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sidsi
Fragesteller

Hmm okay danke