Warum gruseln wir Menschen uns vor Horrorfilmfiguren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich läuft es ja anders herum: Man schaut, wovor sich Menschen gruseln und dann wird ein Filmmonster danach geschaffen. Sonst würde es nicht funktionieren. Vielleicht grusele ich mich vor Gummibärchen. Der Film dazu dürfte nur 5-jährige ins Kino locken.

Wir fürchten uns vor dem, was wir nicht einschätzen können und womöglich eine Gefahr darstellen könnte. Kranke z.B.

MayaHale
Fragesteller

Ja schon aber warum gruseln wir uns vor Samara oder Jason zum Beispiel? Was ist der Grund?

WilliamDeWorde  09.06.2023, 17:46
@MayaHale

Weil sie krank aussehen und krank handeln. Wir kennen keinen Grund, warum sie uns nicht angreifen sollten. Und eine Geschichte ist gut, wenn man in sie eintaucht und vergisst, dass man im Sessel sitzt. Und deshalb sind manche Geschichten nicht gruslig und nur lächerlich. Weil da keinerlei Identifikationsfiguren rumlaufen.

Ich Grusel mich vor gar nix.

Hab mir aber sagen lassen, Clowns sind gruselig.

Kein Plan warum

WilliamDeWorde  09.06.2023, 17:48

Die Amis gruseln sich vor Clowns. Weil sie nicht menschlich aussehen und vielleicht nur nett tun - und dann?

Obennixlos  09.06.2023, 17:48
@WilliamDeWorde

Ne bekannte von mir auch.und, wieviel Clowns hat du schon außerhalb von nem Circus getroffen?

Denke Überlebensinstinkt, da die Filme oft sehr Realitätsnah sind. Es macht was mit unserem Gehirn.

MayaHale
Fragesteller

Interessant

Und wie definierst du "Realität"

Im Prinzip läuft Realität darauf hinaus das es das ist was wir mit den Sinnen wahrnehmen.

Und du kannst die Figuren sehen und hören. Riechen tut man Leute nicht immer und anfassen oder abschlecken erst recht nicht. Von daher ist aus Sinnenssicht eine Filmfigur so real wie jede Person an der du vorbeigehst oder mit der du dich im Kaufhaus unterhälst.

MayaHale
Fragesteller

Ja schon aber ich meine dass es den Jason oder die Samara in Wirklichkeit nicht gibt sondern nur im Film und deshalb können sie uns ja nichts antun

Asporc  09.06.2023, 17:56
@MayaHale

Glaubst du etwa das sich der Mensch innerhalb von ein paar Jahrzehnten Genetisch ändert ?

Sachen die agressiv sind und die du hören und sehen kannst sind erst in den letzten 90 Jahren oder so nicht mehr automatisch gefährlich. Aber die Letzten XXX jahrtausende waren die das.

MayaHale
Fragesteller
@Asporc

Ach verstehe du meinst es ist Evolutionsbedingt.

Asporc  09.06.2023, 17:59
@MayaHale

Ein Bär der dich anschaut und anbrüllt sollte als Gefahr wahr genommen werden. Ebenso ein Rudel an Fleischfressern die dich umzingeln. Menschen haben keinen so guten Geruchssinn die müssen sich auf Ohren und Augen verlassen. Und wenn du einen Bären oder Tiger fühlen und schmecken kannst hast du ein Problem.

WilliamDeWorde  11.06.2023, 18:39
@Asporc

Da haben sich die Grünen aber doch genetisch verändert. Die würden bei dem Bären nicht voreingenommen sein und eine Einzelfallprüfung in Erwägung ziehen.

MayaHale
Fragesteller

Weshalb dann die Angst

Ich find's witzig nicht gruselig🙀😂