Findet ihr das Menschen "gruselig" schauen können? Bezw. Könnte euch nur ein Gesichtsausdruck Angst einjagen?

5 Antworten

Ja.

In einem Kaufhaus gab es eine Verkäuferin etwa in meinem Alter, bei der fühlte ich mich immer unwohl, wenn sie mich anschaute. Ich weiß nicht warum. Wahrscheinlich wollte sie gar nichts von mir oder war total nett, aber ich bin immer weggegangen.

Nur an einem Gesichtsausdruck kann man doch nichts über einen Menschen sagen ob er jetzt böse oder gefährlich ist usw

Doch, kann man. Oft ist es aber auch nicht die Emotion, die Angst macht, sondern die Emotionslosigkeit.

QueenChloe
Fragesteller

Keine Ahnung bei mir funktioniert so etwas nicht aber vielleicht bin ich auch komisch weil ich das nicht kapiere weil wie ich sehe ist das bei vielen sehr wohl möglich dass man einen Gesichtsausdruck als gruselig empfinden kann.

Wie gesagt ich kann einen Menschen nur durch sein Aussehen und seinen Blick nicht gruselig finden irgendwie. Dafür muss ich ihn kennenlernen und seine Persönlichkeit damit ich solche Dinge verbinden kann mit der Person sonst kann ich es ja nicht wissen wie er ist

QueenChloe
Fragesteller
@Midnight1999

Ich bin nicht autistisch. Ich das wäre bestimmt schon irgendwelchen Ärzten, Therapeuten usw... längst aufgefallen weil ich 27 bin und schon jahrelang mit solchen Fachleuten in Kontakt bin

QueenChloe
Fragesteller
@Midnight1999

Also ganz ehrlich ich habe mit Psychologie sehr viel Erfahrung durch meine Geschichte und aus 1 Symptom kann man nicht auf ein Krankheitsbild schließen wenn man sonst keine hat. Und wenn bei Menschen Verdacht auf Autismus besteht dann fällt das irgendjemandem irgendwie auf sodass man diese Person dann zum FA schickt weil wenn kein Verdacht besteht würde es ja bei niemandem festgestellt werden. Und wie gesagt zum Autismus gehören viel mehr Symptome als nur 1 und ich habe sonst keinerlei

FA117  01.05.2023, 00:35

Ich bin zu 99 Prozent Emotionslosigkeit ich mein welche Emotion soll ich zeigen wenn es nichts zum lachen gibt?

Natürlich geht das. Wur, Agression, Hass all das kann sich ebenso in der Mimick wiederspiegeln wie positive Emutionen.

QueenChloe
Fragesteller

Ja schon aber das macht einen nicht gleich gruselig. Ich schaue auch oft wütend und deshalb haben auch nicht alle Angst vor mir

Es gibt böse Menschen, die auch böse gucken. Und das ist sehr unangenehm.

QueenChloe
Fragesteller

Aber nicht gruselig

FA117  01.05.2023, 00:36

Böse sind nur die Taten

FA117  01.05.2023, 15:26
@Nobodyrotz

Es gibt kein bösen Blick ich schaue auch immer ernst

Nobodyrotz  01.05.2023, 15:48
@FA117

Ernst ist was anderes. Gehässige oder verächtliche Blicke sind nicht "ernst".

Nobodyrotz  01.05.2023, 15:58
@FA117

Ich weiß nicht, ob Du Hass und Körperverletzungen am eigenen Leib erleben musstest. Für einige Menschen ist das das Leben. Leider.

FA117  01.05.2023, 17:58
@Nobodyrotz

Ja ich wurde sehr oft verprügelt ich musste mich jahrelang misshandeln lassen böse gucken reicht nicht aus um Angst zu machen es muss schon körperlich werden wenn dir die Kehle stark zugedrückt wird und du bekommst kaum Luft und dir wird schwarz vor Augen so wie bei mir dann bekommst du Angst

Nobodyrotz  02.05.2023, 05:58
@FA117

Komisch. Meine Täter haben immer wutverzerrte Fratzen.

FA117  02.05.2023, 15:15
@Nobodyrotz

Dir macht es nur Angst wenn die Person körperlich wird ich schaue auch mal Böse und die Leute ignorieren mich einfach was wäre aber wenn ich körperlich werden würde? Würden die mich immernoch ignorieren?

ja, das habe ich selbst mal erlebt.

Ich war mit Freunden im Theater, Ein-Mann-Vorstellung, sehr lustig, und hinterher haben wir noch was in der Theaterbar getrunken. Der Schauspieler, ein sehr netter Mann, kam auch dazu. Es wurde noch ein langer feuchtfröhlicher Abend.

Jedenfalls fragte ich ihn dann irgendwann, wie Schauspieler es lernen, Gefühle darzustellen. Richtige Schauspieler brauchen sich dazu nicht hineinzusteigen, sie können das so schnell, wie andere Leute das Licht an. und ausknipsen, sie müssen sich da in nichts hineinsteigern.

Er meinte nur gemütlich, dass man das systematisch in der Schauspielschule lernt.

Und spaßeshalber sagte ich dann: "dann gib mir mal den Serienmörder."

Und das tat er. Sein Gesicht verzog sich von jetzt auf gleich, im Bruchteil einer Sekunde in etwas ganz Böses, er schaute verschlagen und lüstern zugleich drein. Unwillkürlich habe ich vor Schreck geschrieen und bin fast vom Stuhl gefallen, so sehr hab ich mich zurückgeworfen. Er sah mit einem Mal unglaublich gruselig aus.

Und dann war er wieder der nette, liebenswerte und sehr sympathische Privatmensch. Echte Schauspieler können das,

FA117  01.05.2023, 00:37

geschrieen? Mega unsympathisch würde mit dir nichts zutun haben wollen wenn ich der Typ wer