Warum grauer Rand an der smile line?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier nochmal zur Erklärung, wie ein Nagel wächst...

Bild zum Beitrag

Auf dem rechten Bild siehst Du die Nagelwurzel eingezeichnet, die man auch als Nagelmatrix bezeichnet. Auf der Ansicht von Oben auf den Finger siehst Du die sogenannte Lunula, den Nagelmond. Dies ist der sichtbare Teil der Nagelmatrix.

Man sieht das der Nagel noch bis unter die Haut reicht. Diese von mir blau markierte Hautfalte über dem Nagel auf den rechten Bild nennt man den proximalen Nagelwall. Unter dieser Falte im von mir grün markierten Bereich wird der Nagel in der Nageltasche "produziert". Dort werden fortlaufend sogenannte Keratinozyten (Zellen) gebildet. Vereinfacht ausgedrückt Schichten sich diese auf und da die obere Schicht Kontakt zu Sauerstoff erhält trocknen diese Zellen aus. So erhält der Nagel seine natürliche Härte. Dadurch das fortlaufend weiter produziert wird, wird der Nagel herausgeschoben und die Nagelspitze (freies Nagelende) wird immer länger bzw. ensteht im Bereich der Lunula zwischen Modellage und Nagelwall die Lücke.

Im übrigen ist nicht bei jedem unbedingt ein Nagelmond vorhanden, was grundsätzlich kein Grund zur Besorgnis ist :-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Beauty, Nägel)
Feeli123
Fragesteller

Hach, Du bist ja klasse, das ist sehr interessant, und super erklärt...vielen lieben Dank!

Trinity72  19.08.2022, 06:54
@Feeli123

Na gerne doch. Ich freue mich wenn ich helfen konnte und sage Danke fürs Sternchen 😘

Möglichkeit 1 -> das French ist zu schmal und durch den Rauswuchs scheint bereits dein freies Nagelende durch

Möglichkeit 2 -> das French ist höher als das restliche Material auf Deinem Nagelbett. Hier wurde anscheinend nur klares Material verwendet und da das French wie eine Wulst ist entsteht beim Übergang ein Schatten. Wäre das eine richtige Nagelmodellage dann hätte man das French klassisch mit pink & white in der Andock Technik arbeiten können. Da entstehen solche Schatten nicht.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
Feeli123
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte das Studio gewechselt, die neue Nageldesignerin fragte mich ob ich es wirklich so rosa haben möchte, wie es vorher war. Ich verneinte, und daher machte sie es heller. Im ersten Studio, wo ich die Tips bekam, hatte er das french mit dieser Schablone gemacht, die neue hat gemalt. A propos rauswachsen...wachsen Nägel nun vom Nagelbett aus weiter, oder vom Nagel, oder beides...? Einerseits doch vom Nagelbett aus, denn daher doch die Lücke zwischen Nagelhaut und gemachtem Nagelm andererseits wachsen ja die Nägel am Fingernagel auch, weshalb man sie ja regelmäßig kürzen muss. Wie ist das denn nun?

Feeli123
Fragesteller
@Feeli123

Ach ja...Sie hat zuerst das french aufgetragen (sie war mit einem feuchten Pinsel in einem weißen Pulver), und hat hinterher den restlichen Nagel gemacht.

Trinity72  17.08.2022, 14:53
@Feeli123

Aha, feuchter Pinsel in Pulver... dann hast Du Acrylnägel (Pulver Flüssigkeit-System) bekommen. Hatte jetzt gedacht hier wurde Gel oder Gellack verwendet.
Bezgl. Deiner Frage zum Nagelwachstum kommt gleich nochmal ne weitere Antwort, da kann ich dann auch ein Bild einstellen :-)