Warum Gott mit uns (2. Weltkrieg)?

12 Antworten

Die Soldaten wurden von Geistlichen kampfeslustig gemacht .in den Kirchen betete man für den Sieg und das auf allen Seiten. Obwohl in der Bibel steht das Gott nicht parteiisch ist. Traurig

mengenstrom  29.03.2019, 11:32

Nicht nur, dass Gott nicht parteiisch ist, sondern sogar, dass er will, dass wir einander nicht ermorden. In einer Doku hörte ich kürzlich den Satz: "Hitler suchte den Krieg". Dasselbe trifft auf Kaiser Wilhelm II. zu. Auch er suchte den Krieg. Die Auswirkungen und Ergebnisse sind bekannt.

Adolf Hitler war nicht gegen Religionen und er ist bis heute römischer Katholik und wurde nicht exkommuniziert (Was ein eindeutiges Statement von der Kirche ist).

Er sah die nationalsozialistische Bewegung sogar als gottgewollt an und wenn ich nicht irre den Holocaust als Dienst an Gott.

Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herren.

Ein Zitat aus einer seiner Reden.

Da die Mehrheit der Wehrmachtsoldaten christlich waren, ist es auch logisch dass solche Slogans auf ihrer Ausrüstung stand. Das sollte die Soldaten motivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

SkyNetcom
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab ich so noch nicht gehört, ist aber sehr Interessant. Werde mich mal weiter damit befassen.

Zunächst einmal war den Nazis daran gelegen, alles für ihre Ziele und Zwecke zu instrumentalisieren, was möglich war. Daher haben sie auch "Gott", d. h. den Gott, den die Menschen damals in der Hauptsache anbeteten, so dargestellt, als würde er ihre Ziele auch unterstützen.

Stell dir vor, man hätte den Soldaten gesagt: Ihr müsst für Hitler in den Krieg ziehen, aber Gott wird euch dabei nicht unterstützen, denn er verabscheut es, wenn Menschen Blut vergießen, ja, ihr werden schwere Sünden begehen, die er euch nicht vergeben wird!, dann hätten die Menschen es sich doch zweimal überlegt, ob sie auch mitmachen.

So aber hatten sie das Gefühl, dass Gott auf ihrer Seite war, selbst wenn sie die schlimmsten Gräuel verübten.

Dass dem nicht so war, kann jeder deutlich in der Bibel nachlesen:

(Jesaja 1:15) Und wenn ihr eure Handflächen ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr viele Gebete vorbringt, höre ich nicht zu; mit Blutvergießen sind ja eure Hände gefüllt worden.

die Nationalsozialisten waren in sich gespalten, was den Umgang mit den Kirchen anbetrifft. Eine Fraktion Hardliner, wie Martin Bormann oder Goebbels, war konsequent antichristlich und hatte die Kampfparole "Erst der Knoblauch. Dann der Weihrauch". Hitler war gegen Kirchenkampf, er kam ja gut zurecht mit den meisten "Oberhirten", immerhin war der Vatikanstaat die erste ausländische Regierung, die die Reichsregierung aufwertete, indem sie mit ihr das Konkordat abschloss.

Hitler verwendete auch gern leere Phrasen, die einfach positive Emotionen wachriefen, hier eben "Gott", oder "die Vorsehung" und andere Variablen, die aber gar nichts theologisch-religiöses beinhalteten.

Also ich weiß dass Adolf Hitler von Gott entsandt wurde um die Tyranei zu beenden, alles was wir über ihn gelehrt bekamen war eine Lüge. Wenn man die Realität nicht verschließt sieht man es vor Augen das sich das ganze wiederholt. Dadurch dass die Menschen vom System so gespalten wurden hatte Hitler die Aufgabe das Leid zu beenden und den Schwarzen und den Weißen Adel zu vereinen nur wurde er dann komplett falsch dargestell bzw. manipuliert, durch seinen Doktor (in der früh mit Adrenalin hochgespritzt und am Abend mit Heroin) und den Generälen. Denkt mal nach warum gab es einen weißen und einen Schwarzen Adel ? Und beide waren vereint und kämpften gegen die Verbrecher die sie heut noch einst sind. Der Weiße Adel war zuständig fürs aufklären und für die Liebe und Freiheit zu kämpfen bzw das gute zu visualisieren und der Schwarze Adel war dazu da um zu Kämpfen, Plündern und Essen zu besorgen für die Kameraden.

GOTT MIT UNS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FREEDOMRIGHTS  22.11.2020, 19:19

Leider haben sie die Bilder gelöscht

denn es gab das Eiserne Kreuz in zwei ausführungen

einmal in Schwarz und in Weiß

und auf beiden stand

GOTT MIT UNS !!!