Darf ich „lieber Gott“ zu Allah sagen?

4 Antworten

Einige Christen nennen ihn den Herrn, wie er in der Genesis bezeichnet wird, andere unseren Schöpfer, die meisten aber doch Gott und manche nennen ihn den lieben Gott.

Das Judentum kennt ihn als יהוה (Jhwh) bzw. Jahwe, wie er im Talmud genannt wird. Für Juden ist es aber ein Tabu, seinen Namen auszusprechen oder zu schreiben.

Meiner Meinung nach ist es nicht entscheidend wichtig, wie man ihn nennt, so lange man einen respektvollen Namen wählt, um nicht gegen das 2. Gebot zu verstoßen. — Ein Islamist würde mich, der als Christ ohnehin als »gottlos« gilt, für diese liberale – ja sogar ketzerische – Ansicht wohl steinigen.

Moderate wie auch streng gläubige Muslime sind an die Vorgaben des Quran gebunden und dürfen ihn ausschließlich Allah nennen. Und das entspricht genau meiner Meinung, nämlich das man ihn nennen kann, wie man es für richtig hält.

Aus meinen Ausführungen ergibt sich jedoch, dass Allah nicht »lieber Gott« genannt werden darf.

Germaghribiya  07.02.2024, 06:51

Das stimmt nicht. Allah hat sich uns im Koran mit Allah vorgestellt plus seiner 99 wichtigsten Namen. Mit allen denen dürfen wir Allah ansprechen. Du gibst falsche Informationen über den Islam weiter.

gookies  07.02.2024, 10:23
@Germaghribiya

    Allah ist nicht Gott.

    Gott hat einen Sohn - Allah nicht.

    Allah ist nicht Gott.

    Tennis92927  07.02.2024, 11:28
    @gookies

    untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschliche Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

    Beide wurden als Sohn übersetzt

    Diese Übersetzung ist nicht korrekt

    Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

    Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

    Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung  und bedeutet eigentlich "Sklave".

    betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed : Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott

    Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)

    Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

    In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

    Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
    Graham N. Stanton Seite 225
    gookies  07.02.2024, 11:29
    @Tennis92927

    Warum redest du dich drum rum?

    Es bleibt dabei:

    Gott hat einen Sohn - Allah nicht.Allah ist nicht Gott.

    Ich sehe keinen Grund warum du Allah nicht auch Gott nennen kannst. Immerhin nutzen Christliche Araber das Wort Allah. Empfehlen tue ich immer noch eins seiner 99 Namen im Arabischen zu nutzen. Das sind mehr als genug und du solltest dich nicht auf nur einen Namen beschränken :). Meiner Meinung nach verbessert das deine "Tradition" sogar. Wenn du bereit bist die Tradition komplett zu drehen kannst du auch ayat al kursi rezitieren.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    Wenn du lieber Gott sagst wäre es besser, denn wenn du zu ihm sprichst erhört er dich deine Gebete, weil er der eine Gott ist. Denn Allah kann dir nicht helfen, weil ihm nicht gibt. Dann bete lieber zum lieben Gott, denn er kann dich wirklich aus deinen Nöten bringen.

    Hallo ja das darfst Du, das sind nur 2 verschiedene Namen

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung