Warum googlen einige nicht ihre Frage?

Ich meine vorrangig Fragen nach Fakten, wie "in welchem Jahr ist x passiert?" oder "wer war y?"

12 Antworten

Bei individuellen und eher persönlichen Problemen kann das faktenbasierte Internet nur schlecht weiterhelfen. Wenn es um Grundsätzliches und besonders weit gestreute Dinge geht, kann Google sicherlich eine gute Alternative sein. Wenn ich mir aber mal so die neuesten Fragen der letzten Minuten anschaue, dann sehe ich da größtenteils Fragen aus folgenden Kategorien:

  • besonders spezifische Probleme
  • persönliche Meinungen und Erfahrungen
  • Umfragen

Und für diese Arten von Fragen braucht man unweigerlich den (schnellen) Kontakt zu anderen Menschen. Den kann eine Suchmaschine nicht bieten (und auch keine Künstliche "Intelligenz"), also werden UGC-Foren wie gutefrage noch lange ihre Daseinsberechtigung haben und entsprechend Nutzer anlocken.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

Auch Google weiß nicht alle Antworten. Zudem werden hier ja auch Meinungsfragen etc. gestellt.

Einige mögen vielleicht eine persönliche Antwort lieber oder wollen einfach auch alternative Antworten miteinbeziehen. Manchmal haben sie wohl auch vorher gegoogelt, aber es nicht (wirklich) verstanden. Oder es geht ihnen auch evtl mal um Unterhaltung...

Aber Du hast recht, manche simple Sache hätte man 10x schneller gegoogelt.

Manche wollen auch nur trollen, um dann die Leute zu beleidigen, die nicht ihrer Meinung sind.

HI. Manche machen das, um entweder Punkte zu ergattern, oder um andere extra zu ärgern. Das sind Trolle. Aber andere machen es auch weil sie nach Meinungen fragen wollen, was mit Google ja nicht geht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓