Warum Glüht der Wendel einer Glühlampe, die Zuleitung jedoh nicht?

1 Antwort

Die Zuleitung der Glühlampe besteht nicht nur aus einem Hitzebeständigeren Material sondern hat auch einen größeren Querschnitt als der Wendel. Solange die Lampe also mit der richtigen Spannung betrieben wird, glüht nur der Wendel.

Wenn man da jetzt natürlich was falsch anschließt macht es "Pufff".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡