Warum glaubt man ausgerechnet bei einem Narzissten oder Psychopathen oft, dass es der Seelenpartner bzw. die Dualseele ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann das nur aus der männlichen Perspektive beantworten. Ich denke aber es ist nicht unbedingt geschlechterspezifich. Ich warvor einigen Jahren mit einer Narzistin zusammen und hatte das Gefühl, dass wir zusammengehören. Ich erkläre mir das so:

Wie schon oben gennant haben Menschen, die in diese Profil passen bestechenden Charm und wissen wie man richtig manipuliert. zum Beispiel ist eine Person auch attracktiver, grade wenn sie etwas emotional distanziert wirkt. So wirkt sie erhaben und man versucht diesen Vakuum, dass dann zwischen beiden besteht zu füllen. Das ist eine typische Taktik für Narzissten; Verletzt spielen, sich undeutbar und geheimnisvoll geben, das gegenüber raten lassen was in einem vorgeht, Schuld zuweisen. So versucht man dann ständig zu reparieren zu heilen und näher zu kommen und die andere Person hält quasi die Karotte am Stock, immer etwas weiter weg.

Diese Verhaltensweisen kommen aber alle von tiefer Unsicherheit und Angst. Daher rührt vielleicht auch das Bedürfnis sie heilen zu wollen. Nur lässt man dann auch außer Acht nicht selber in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Das Ding ist aber, man bindet sich immer an genau die Person, die gerade relevant ist für die gegebene Situation, für den gegebenen Zustand. Es ist nicht Gut und Böse, oder Opfer und Täter. Die Unsicherheit, die im Gegenüber wohnt, wohnt in einem selbst. Deswegen fühlt man sich dieser Person angezogen. Anders kommen solche Beziehungen nicht zustande. Es hört sich nicht schön an, aber dieses "Opferdenken" "Wieso gerate ich nur immer an solche bösen Männer/Frauen" ist das deutlichste Zeichen, dass man in sich noch unbewältigten Ballast trägt.

Das heißt nicht unbedingt etwas schlechtes. das heißt einfach nur dass man eben dort ist emotional. Dann zieht man auch mal eine bipolare Person in sein Leben. Also man muss differenzieren Pychopath ist nicht gleich Narzisst, oder Borderline Persönlichkeit, oder sonstiges. Es gibt da klare Differenzierungen, aber man kann seinen eigenen emotionalen Zustand ziemlich gut erfassen, wenn man seine letzten 2 oder 3 Beziehungen evaluiert.

Wir ziehen die Person an, die uns im innersten ähnlich ist. Diese Beziehungen sind wichtig, weil sie uns veraten wo wir stehen und woran wir in uns zu arbeiten haben. Das heißt nicht, dass die Person mich heilen wird, oder mir helfen wird. Sie ist jediglich der Spiegel.

Also wenn du häufig in solche Beziehungen gerätst, dann ist das einfach nur der Stand wo du emotional stehst, oder die Behandlung die du glaubst zu verdienen. Demnach ist es eine Frage des Selbstwertgefühls. Wenn dich das in hohem Maße stört, dann musst du beginnen (am besten aufschreiben) den Partner zu definieren, den du dir wünschst, so detailgenau wie möglich und dann beginnen, eben diese Eigenschaften in dir selber zu kultivieren. So gewinnst du mehr Kontrolle und mehr bewusstheit darüber, auf wen du dich einlässt.

Ich rede hier nicht von äußerlichen Eigenschaften wie Charme, Intelligenz, sondern mehr Selbstliebe, Empathie, emotionale Reife, je nachdem was du persönlich glaubst, was dir zusteht. Desto mehr du diese Eigenschaften Teil deines Wesens werden lässt, desto eher fühlst du dich von dieser Art Mensch angezogen.

valentinv  14.04.2018, 18:20

Super! Hätte ich besser nicht erklären können.

extrapilot351  22.04.2018, 06:31

Also Deine Antwort:  "dann ist das einfach nur der Stand wo du emotional stehst, oder die Behandlung die du glaubst zu verdienen. Demnach ist es eine Frage des Selbstwertgefühls" trifft nicht ganz zu. Beschäftige Dich mal mit intrapsychischen Störungen, insbesondere der Diskrepanz zwischen dem impliziten und expliziten Selbstwertgefühl.

Hallo

Jeder Mensch hat viele karmische- oder Seelenpartner in seinem Leben, aber keine begegnung ist so intensiv wie die, mit seiner Twinseele oder seiner Dualseele.

Alles in allem ist jeder Partner eine Spiegelseele, die einem die verborgenen Anteile seiner selbst wieder spiegelt und die man in sich erkennen soll, um zu heilen.

Wenn man seine Dualseele trifft, dann spürt man es automatisch und vielen Menschen macht dies Angst, weil die nicht verstehen, dass es ihre eigenen Schattenthemen sind, die sie nur in dem anderen Menschen wieder gespiegelt bekommen.

So ist für die meisten der Gang zu einem Psychologen der "einzige" ersichtliche Weg, um damit fertig zu werden. Und es ist auch der bequemste.

Ich selbst war in einem Dualseelenprozess und dies sind meine persönlichen Erfahrungswerte.

Ich coache auch Menschen, die sich in einer Seelenverbindung befinden und Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Wenn du magst, kannst du gern mal auf YouTube bei "Magically Aurora" rein scheuen. dort erkläre ich jeden Dienstag etwas zu den Themen, Dualseelen, Twinseelen, Zwillingsseelen und Seelenpartner...

Alles Liebe Auri

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sie gute Schauspieler sind. Das Mitgefühl, was bei Menschen echt und innen vorhanden ist, haben sie nur als Taktik erlernt zum manipulieren. Sie beherrschen es so perfekt, dass sie kaum durchschaut werden.

In Problemsituationen lassen sie andere allein.

Es heißt nicht umsonst, dass sich im Elend zeigt, wer wirklich Freund ist.

Es ist nicht der Toxe (als Synonym für manipulative Menschen, die toxische Beziehungsmuster herstellen, um diese für sich arbeiten lassen) allein, der dieses Phänomen "heraufbeschwört". Dazu gehört auch jemand, der nach Vervollständigung sucht. Menschen, die mit dem Gefühl aufwachsen mussten, dass sie ungenügend sind und allein nicht vollständig sein können z.B., haben eine Affinität dazu im gegenüber nach den Komponenten zu suchen, die ihnen das Gefühl von Sicherheit und Hafen geben.

Menschen, welche auf die Energie der anderen angewiesen sind, um sich lebendig zu fühlen, haben Taktiken entwickelt, mache primitiv aber wirksam, um eben genau an jene Energie heran zu kommen. Sie erschaffen Illusionen und sie zeigen gleichzeitig ihrem Objekt, dass wenn sie ihren Blick von ihm abwenden, all dies geschaffene Wohlgefühl und die empfundene Sicherheit sofort weg ist, wenn man den Blick von ihm wendet. Zuckerbrot und Peitsche, brauchen auch nur ganz kleine Erschütterungen sein, welche eine nicht artikulierbare Angst schüren, um ein Opfer zu binden. Es braucht nur die "richtige" emotionale und psychische Konstitution bei dem Co-Narc, dann klappt das auch mit der "Dualseele" ... bis sie einen ausgelutscht und vollkommen am Ende ausspuckt.

Weil Narzissen Menschen manipulieren. Sie spielen der Person das vor was sie sich wünscht, er unterzieht sie einer totalen Gehirnwäsche und erst wenn er sie da hat, wo er sie haben will, zeigt er sein wahres Gesicht. Dann sitzt die Person erstmal in der Falle und viele kommen da (leider) nicht so schnell raus, viele sind abhängig von der Person.

Manche sind leider so naiv bzw blind vor Liebe, dass sie glauben ihn ändern zu können.

Mit Seelenpartner hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn einige sich das vielleicht einbilden. Vermutlich wissen die gar nicht was Seelenpartner bedeutet, denn sonst wüssten sie ja, dass der Narzisst es mit Sicherheit NICHT ist.