Warum glauben einige Menschen, dass die Erde flach ist?

6 Antworten

Die meisten dieser Leute stellen nicht sonderlich viel dar im Leben. Und anstelle die Schuld dafür bei sich selbst und ihrer eigenen Unfähigkeit suchen zu müssen, glauben sie lieber an irgend welche verschwörerischen Mächte, die sie dafür verantwortlich machen können. Auf welche Weise diese Leute dann ihre "Beweise" kund tun, ist dann nur noch Geschmacksssche. Flatearth, Camtrails, Exenmanschen, Impfschwurbeleien oder der ganze Schnullernazikram, es gibt viele Möglichkeiten. Und nicht umsonst auch entsprechend viele Überschneidungen.

Ein paar wenige widerum haben einfach schnell gecheckt, dass sich mit diesem Klientel leichtes Geld machen lässt und bedienen das entsprechend über ihre Social Media Kanäle. Und weil ihr Klientel i.d.R. selbst einfache Zusammenhänge nicht rafft, muss man sich dafür auch nicht wirklich anstrengen. Ihnen kommt der sogenannte Dunning-Kruger-Effekt zugute: Weil ihre Zielgruppe so wenig Ahnung hat, dass sie gar nicht wissen, was sie alles nicht wissen, kann man ihnen den größten Müll erzählen und ihnen gleichzeitig glauben machen, sie hätten den Durchblick...

Weil die Erde für uns immer flach aussieht und sie scheinbar lieber ihrer Intuition als einer externen Quelle vertrauen.

Weil die Menschen als Kollektiv über Jahrhunderte weg die "Auserwählten Seelen" systematisch und konsequent angelogen haben. Das Internet ist nur ein Fass voller Lügen, die Wahrheit findet man z.B. auf Telegram, da gibt es Gruppen die decken alles auf.

Nofear20  26.06.2023, 07:40

Stimmt, auf Telegramm ist die Erde eine Scheibe.

Weil sie nicht gerade zu den intelligentesten Vertretern der menschlichen Spezies gehören. Außer denen vielleicht, die das als Geschäftsmodell entdeckt haben und damit Geld verdienen.

Weil sie nicht über ihren Horizont gucken wollen.