Warum denken manche Menschen das die Erde flach ist?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Erde ist flach, Trump ist ein selbstloser Menschenfreund, Bill Gates will uns alle umbringen, die Juden sind an allem Schuld und wir sind keine Staatsbürger sondern Personal der Deutschland GmbH. Wer zu solchen Überzeugungen kommt, der hat sich über den Mainstream erhoben und hat gecheckt, was die Mehrheit der Menschen nicht gecheckt hat. Da fühlen sich Dumpfbacke und Klapps-Kalli gleich als etwas ganz besonderes. Sie sind die Checker zwischen den ganzen Idioten. Sie sind die Wölfe unter den ganzen Schlafschafen, die die Wahrheit nicht sehen wollen.

Für das Selbstverständnis kann es manchmal sehr befriedigend sein, wenn man Checker und Wolf ist und nicht Idiot und Schlafschaf. Man muss nur dran glauben!

Roland22  10.01.2024, 17:52

Mal unter uns: gibt es außerhalb der Foren wirklich Flacherdler ?

Ok, die Flat Earth Society, und es fehlt nicht viel, dass ich mich um einen Betritt bemühe um zu sehen, was die wirklich antreibt. Es gab ja auch einen tiefgründigen Verein "Tunnel über die Spree" ...

Basinga795  10.01.2024, 18:29
@Roland22

Doch doch, die gibt es tatsächlich! Ich hab schon welche im RL erlebt...letztlich ist das aber auch nicht weiter verwunderlich! Ob sich die Dummheit durch so etwas, dem Lesen der Bildzeitung oder durch ein Kreuzchen bei der afd ausdrückt, ist letztlich auch egal!

nematode  11.01.2024, 09:43
Trump ist ein selbstloser Menschenfreund

Stimmt nicht. Er wurde von Gott erschaffen um die USA zu beschützen:

https://www.youtube.com/watch?v=vfwn1ogrpI4

Das zeigt, wie verblödet gewisse Gruppen von Menschen auf dieser kugelförmigen Erde geworden sind.

Gute Frage. Es gibt nun mal scheinbar einige Personen am Rande der Gesellschaft, welche sich nicht verstanden fühlen und oder sich nicht zugehörig fühlen. Diese flüchten sich, unbewusst, in lokale oder nähere Gruppen, Personenkreisen. Man verliert sich vermutlich in Unwahrheiten und glaubt an etwas an was die meisten nicht glauben und so fühlt man sich als Teil einer Gemeinschaft, welche man sonst nicht hat. Man fühlt sich vermutlich auch klüger und überlegen.

Im wissenschaftlichen Sinne ist die Gravitation und Rundheit der Erde sehr leicht und in vielen Versuchen und Beobachtungen leicht nachweisbar. Zum Beispiel ist die Rundheit der Erde durch das Flugzeug erkennbar, man kann diese aber auch wissenschaftlich an Experimenten nachweisen, aufgrund der Schwerkraft des Planeten fallen Dinge gen Boden, also zum Zentrum der Masse des Planeten. Ebenso fließt Wasser auf der Erde, nicht immer, nach unten. Im Weltall fliest es gar nicht, zumindest im reinen Vakuum oder in einer Raumstation, was damit im freien Raum selbst passiert ist wieder etwas anderes. Es gibt dafür auch die geophysischen Regeln bzw. Definitionen dafür. Unter anderem gibt es noch das hydrostatische Gleichgewicht, damit lässt sich auch zwischen Zwergplaneten und Planeten unterscheiden.

Ein anderer Punkt als Beweis wäre die Luftfahrt. Ein Flugzeug, welches immer weiter geradeaus fliegen würde, ohne Gegennavigation, würde abstürzen, da der Luftdruck durch das kontinuierliche Aufsteigen und ohne Justierung in höheren Atmosphärenschichten sinkt. Ein Pilot, bzw. macht es ja der Autopilot, muss immer die Flughöhe justieren. Ein Beitrag, der dazu ungefähr passt. Im Bild unten siehst du z. B. einen Höhenmesser, rechts im Bild, und rechts im Display, die blaue Zahl wäre der Wert des Autopiloten. Es ist aus MSFS. Den muss der Autopilot immer aktualisieren, je nach Grad der Erdkrümmung.

Ich weiß, viel zu wissenschaftlich wahrscheinlich, oder so, aber ich hoffe, es ist interessant.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 🔭Astronomie Enthusiast
 - (Physik, Universum, Erde)

Weil glauen und annehmen einfacher und billiger als zeigen oder nachprüfen ist.

Die Ironie ist ja, daß mit einem marginalen Grundverständnis von Geometrie relativ leicht diverse Verfahren finden kann, die die Krümmung der Erde zeigen oder wiederlegen können.

Dann muß man es aber halt auch durchziehen udn dasErgebnis auch noch annehmen wollen.