Warum schreibt man "Glas gefüllt" mit f und wenn es voll ist mit v?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat stammen beide Ausdrücke vom althochdeutschen vullida (Fülle) bzw. vullan (füllen). Unterschiedliche Schreibweisen leiten sich dann wohl vom seit Langem getrennten Gebrauch der beiden Wörter ab. Immerhin werden wesentliche Elemente der deutschen Rechtschreibung erst im 19. Jahrhundert vereinheitlicht.

stine2412  14.09.2015, 11:08

leiten sich dann wohl vom seit Langem getrennten Gebrauch der beiden Wörter ab.

Sehe ich auch so. Füllen ist ein Verb und voll ein Adjektiv, das sich zudem auch nicht steigern läßt.

Du hast Recht, man sollte das v föllig abschaffen und je nach Aussprache durch f (foll, Fater) oder w (Wulkan, perwers) ersetzen.

Dann würde es aber auch Walentin und Falentin geben. Karl Valentin legte Wert darauf, dass sein Name mit F gesprochen wird.

Voll kommt von betrunken sein und wird deshalb zur Unterscheidung mit V geschrieben, während füllen von abfüllen kommt. Voll ist ein Adjektiv und füllen ist ein Verb

Das ist auch schon den Brüdern Grimm aufgefallen, und in ihrem Deutschen Wörterbuch schreiben sie:

" dasz in trennender schreibung bei diesem f und bei jenem v im anlaute steht, sollte nicht sein, und man würde besser, indem man das in der aussprache mit dem f völlig übereinstimmende v fallen liesze,fölle, aber auch dessen stammwort nicht mehr voll,sondern foll schreiben, wie man bereits früher nhd. oft geschrieben findet (3, 1885). doch diese änderung verstiesze zu sehr gegen den bei uns einmal geltenden gebrauch (3, 1210) und musz einer günstigern zeit vorbehalten bleiben."

Also werden auch wir die "günstigere Zeit" abwarten und weiterhin voll und füllen schreiben müssen... ;-)

Es geht nicht ums Ergebnis, dass ein Gefäß voll / gefüllt ist , sondern man muss es einfach mehr vom Wortstam her betrachten.

Füllen bedeutet nicht unbedingt, dass dies randvoll geschieht ....

Auch hat Füllen  nicht unbedingt etwas mit Gefäßen zu tun. Formularen werden beispielsweise ausgefüllt und das heißt nun auch nicht, dass sie randvoll beschrieben wurden.

Rubensstut6  24.09.2015, 13:59

gut argumentiert!

adiilmrw  09.11.2021, 00:19
@Rubensstut6

Nein, die beste Antwort zeigt doch, dass das der gleiche Wortstamm ist, daher ist berechtigt zu fragen, wieso die Veränderung im Anlaut v zu f passiert ist.

TimmyButch  05.10.2015, 14:24

Gute Antwort 💪👍