Warum gilt solche Musik als peinlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Meine Meinung ist: vieles spielt sich da mehr oder weniger auf der Ebene von Images und Gruppenzugehörigkeiten ab. Ich habe schon immer eher die rockige Seite bevorzugt. Zu meiner Schulzeit gehörte man entweder zu den Rockern (Punk, ACDC usw.) oder den Poppern (Depeche und ähnliches) oder war musikmässig neutral. Und Schlager und Schwiegermutterbefriediger (Engelbert ;-)) ) - da warst Du gleich das Opfer. Das war halt so.

Es ist wie Du sagst: "handwerklich" hat auch ein Schlager entsprechende Qualitäten und ist durchaus gleichwertig wie z.B. ein Rockstück - jedes halt in seinem Genre. Inzwischen höre ich Musik neutraler da ich zu den heutigen Künstlern in den Charts kaum eine emotionale Beziehung bekomme, finde die alle laaaangweilig - es ist mir egal ob Schlager oder Pop - es muss mir einfach gefallen. Aber die Tendenz bleibt beim Rock und Metal, dabei geht mein Herz auf. Gruss

dakiha  11.02.2017, 11:49

Eine Helene Fischer macht im Prinzip auch nur Schlager im Stil der 70er Jahre. Da sie allerdings gut aussieht und die Medien sie hypen, gilt sie nicht als peinlich, sondern cool. Was wäre wohl, wenn sie 40 Kilo schwerer und 40 Jahre älter wäre???

Auf jeden Fall wäre sie dann keine Schwiegervaterbefriedigerin mehr!

DonCredo  11.02.2017, 12:27
@dakiha

Tja, da hast Du wohl Recht - bei der beschriebenen alternativen Figur von Helene hätte der Song "Atemlos" sicher ne ganz andere Wirkung - sowohl bei ihr selbst als auch bei den Zuschauern  - hehehe ;-).

Bei Helene ist es aber trotzdem so, dass sie ne verdammt gute Sängerin ist, egal wie sie aussieht oder aussehen würde. Ich bin nicht wirklich ein Fan von ihrer Musik und der Hype geht mir auch auf die Nerven, aber handwerklich allen Respekt - da können sich die meisten der heute in den Charts gehypten "Superstars" nicht nur eine Scheibe abschneiden. Aber so isses halt: man mag den Künstler oder seine Attitüde oder das, für was er steht, oder man mags halt nicht. Gruß

rotesand
Fragesteller
@dakiha

Man müsste sich diesbezüglich nur mal Engelbert vorstellen, der eine englische Version davon aufnimmt & das mit der gleichen instrumentalen Vorlage.. ich denke, das Interesse würde gegen Null tendieren.

Es gab mMn auch irgendeinen Italiener, der das ganze auf italienisch gecovert hat ------> kaufte niemand.

Ich denke, das hat damit zu tund, dass die Medien uns das unbewusst ins Gehirn einpflanzen, wie peinlich diese Musik sein soll. Ich würde da nichts darauf geben und weiterhin diese Musik hören. Ich stehe zu der Musik, die ich super gerne höre und da mache ich ekin Geheimnis daraus:

Ich stehe auf Kuschelsongs (deutsch und englisch), deutscher Schlager, und da gehören Roy Black und die Flipper genauso dazu wie Helene Fischer und Wolfgang Petry und ich höre gerne die Neue Deutsche Welle.

Das sind Moden, was als chic und was als peinlich gilt...

Du darfst das ruhig schön finden. Und später im Leben wirst du vielleicht was anderes schön finden...

Und wenn die anderen das "peinlich" finden, dass du das schön findest, dann binde es ihnen einfach nicht auf die Nase.

Ich z.B. mache mich immer wieder lächerlich, besonders bei Jugendlichen, wenn ich mich oute, dass ich Krimis, Gewalt, Thriller nicht anschauen kann.

Ich denke, von denen, die mich auslachen, gibt es einige, die selber nicht auf Gewaltfilme stehen, aber sie denken, sie müssen so tun als fänden sie das toll, um "cool" und "in" zu sein...

Während ich einfach finde, dass ich mir das nicht antun muss, sollen die anderen halt lachen...

Und ev. kannst du was hochgestochenes sagen, was "Musikwissenschaftlich" klingt, um den anderen den Mund zu schliessen.

z.B. "Ich schätze die Synkopen und die Verzögerung der eins bei dieser Musik besonders"... oder "die wandernden Bässe" oder "die Maracas werden in der 2. Hälfte besonders präzise gespielt"

Da Du die '80er nur retrospektiv konsumierst, dürften Dir die guten Dinge dieser Ära vermutlich entgangen sein. Und dazu zählten nicht unbedingt Modern Talking oder Engelbert. Sowas legte man auf, um Leute zu ärgern und akustisch zu quälen.

Was Euro-Disco in den '80ern war, das war Eurodance in den 90ern. In einer Skala der besten Musikstile dieser Dekaden hängen diese beiden am unteren Ende. Das war für uns Kirmes-Musik für's Bierzelt... und diese war auch nur nach fünf Pullen Bier zu ertragen. ;-)

Hallo.
Das eine ist sein Himmelreich
Jeder das was er möchte. Jeder für sich, und Gott für uns alle.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914