Warum gibt´s keinen Index in Österreich?

3 Antworten

Warum gibt´s keinen Index in Österreich?

Gibt es auch da.Auch da sind Medien, deren Inhalt gegen die Gesetze des Landes verstößt, z.B. wenn sie recht ungeniert den NS-Staat propagieren o.ä., nicht frei verkäuflich erhältlich oder dürfen ohne weiters öffentlich aufgeführt werden, sondern stehen unter Vorbehalt.

Der mag im Einzelnen und auf bestimmten Feldern anders geregelt sein, als in Deutschland, ist aber prinzipiell gegeben.

Zensur und Unterdrückung?

Auch indizierte Filme oder Spiele darf man in Deutschland besitzen!

Nur sind sie halt nicht einfach zugänglich da sie weder öffentlich verkauft noch beworben werden dürfen.

Scheinbar werden in Österreich andere Maßstäbe angelegt.

Das ist alles.

Weil sich Deutschland generell etwas spießiger verhält. Vieles an Filmen wurde in den 80ern verboten oder auch die Altersbeschränkungen waren strenger. Gerade zu VHS-Zeiten....während "Tenebrae" bei uns verboten war (keine Ahnung ob er es noch ist), hatte ich die VHS aus Italien.......da stand FSK 14 drauf. Auch viele andere verbotene Filme bekam man meist aus NL ab 16. Dieses spießige (oder verantwortungsvolle) Verhalten gilt aber z.B. auch für Feuerwerk. Wir sind in der EU das einzige Land welche interne Gesetze hat.......trotz CE-Prüfung. So darf z.B. in Österreich, eine 16-jährige Person, Silvesterraketen bis 75g NEM zünden, während wir Deutschen die 20g-Grenze haben und diese erst ab 18 jahren benutzen darf. Deutschland ist in vielem etwas strenger....