Warum gibt es zur Weihnachtszeit so viel Süßigkeiten, vor allem Schokolade? Hat das einen historischen Hintergrund? Oder ist es pures Schokoindustriemarketing?

3 Antworten

Klar hat das einen historischen Hintergrund. Süßigkeiten waren früher sehr selten, denn es gab weder Zucker noch Schokolade in Europa.

Als im 18 Jahrhundert die ersten Importe nach Europa kamen, waren Süßigkeiten sehr teuer und nur den Reichen und Adligen vorbehalten. Erst im 19.Jahrhundert hat man entdeckt, dass man nicht nur aus Zuckerrohr sondern auch aus den heimischen Rüben Zucker gewinnen kann und Süßwaren aus Schokolade, die ohne Zucker ja fast ungenießbar ist, wurden billiger

Trotzdem konnte sich das immer noch nicht jeder leisten, allerdings war Weihnachten natürlich immer etwas besonderes und da gönnte man sich auch mal etwas Luxus - heute sind Süßwaren zwar kein Luxus mehr, aber die Tradition, dass es zu Weihnachten Süßigkeiten und Schokolade gibt, ist geblieben

http://www.suedzucker.de/Pdf/de/Unternehmen/Geschichte_1/Geschichte_des_Zuckers/Ruebenzucker.pdf?

Hallo, das ist eine spannende Frage. Gerade Weihnachtsplätzchen habe eine sehr lange Tradition, die nicht nur mit dem Import von Zucker zu tun hat.

Schon im Mittelalter wurden in den Klöstern zu Weihnachten Plätzchen und Weihnachtsbrote hergestellt. Der Festtag der Geburt Christi sollte auf diese Weise geehrt werden. Aus dieser Tradition ergaben sich später alle Formen der Weihnachtsbäckerei, die zunächst als Weihnachtsbaumschmuck gebacken und später auch zum Verzehr hergestellt wurden.

Hieraus ist denke ich die Tradition des Plätzchen Backens zu Weihnachten entstanden. Da nicht alle Menschen gerne backen, sind natürlich auch Süßwaren- und Schokoladenhersteller aufgesprungen.

https://www.weihnachtszeit.net/weihnachtsbaeckerei/

Früher waren Sü0igkeiten wie Schokolade noch etwas besonderes, das es zu besonderen Anlässen wie eben Weihnachten gab. Da hat sich die Industrie natürlich eingeklinkt