Warum gibt es so viele unterdurchschnittlich intelligente Menschen?

Unholdi  28.05.2022, 16:17

Ich vermute Du irrst dich.

ETSPlayer  28.05.2022, 16:21

@Unholdi da gibt es genug, aber mit Sicherheit

ETSPlayer  28.05.2022, 16:22

was nein? Ich bin deiner Meinung checkst du das

Denknachdukeks
Fragesteller

Ich glaube du irrst dich.

12 Antworten

Wie kommst du darauf und woran machst du das fest?

Ich halte es für wenig klug über die intellektuellen Fähigkeiten anderer zu spekulieren.

Denknachdukeks
Fragesteller

Ich habe das mal gelesen im Internet.

Du gibt’s dich vllt. auch einfach mit zu vielen solchen Leuten ab oder bewegst dich in deren Kreisen. Viele Leute sind auch nicht unbedingt dumm, aber eben ungebildet. Das hat unter anderem damit zu tun, dass sich viele für wenig Gescheites interessieren. Wer lieber TikToks schaut und zockt, statt ein bisschen was zu lesen zum Beispiel, wird dabei kaum Allgemeinwissen vertiefen.

Deine Prämisse ist schon falsch, da die Intelligenz wie wir sie berechnen Normalverteilt ist (Gausche Glocke), gibt es logischerweise genauso viele Unterdurchschnittliche wie Überdurchschnittliche intelligente. Das sagt der Name ja schon "Durchschnitt"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA
Denknachdukeks
Fragesteller

Vieleicht.

archer1  28.05.2022, 16:32
@Denknachdukeks

Dann gehörst du vielleicht zu der von dir erwähnten Gruppe ? kann ja sein ^^

Denknachdukeks
Fragesteller
@archer1

Ich glaube nicht, ich finde nur das die Mathematik falsch ist.

stimmt doch gar nicht

die meisten sind durchschnittlich intelligent

was aber leider öfter fehlt, ist die Bildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Denknachdukeks
Fragesteller

Falsch.

Liebello  28.05.2022, 16:25
@Denknachdukeks

ne, richtig

durchschnittlich intelligent sind die meisten

leider verhalten sie sich oft nicht intelligent

Liebello  28.05.2022, 16:59
@Denknachdukeks

geht es noch etwas ungenauer?!

Durchschnitt heißt Durchschnitt, weil es die meisten Menschen betrifft (Normalverteilungskurve)

also wissenschaftlich gesehen sin die meisten Menschen durchschnittlich intelligent

wenn sie sich dennoch dämlich benehmen, dann hat das andere Gründe!

Denknachdukeks
Fragesteller
@Liebello

"Durchschnitt heißt Durchschnitt, weil es die meisten Menschen betrifft (Normalverteilungskurve)"

Glaube das ist nicht richtig, ich vertrete dort eine andere Meinung.

Liebello  28.05.2022, 17:08
@Denknachdukeks

XD

ist trotzdem Wissenschaft...

wenn du Wissenschaft ablehnst, dann ist das dein Privatvergnügen

ich jedenfalls orientiere mich an der Wissenschaft, wenn es dir nichts ausmacht

Das ist die logische Konsequenz aus dem Durchschnitt. Eine eine Hälfte der Personen ist unter dem Durchschnitt, die andere Hälfte darüber.

Domi307736  28.05.2022, 16:22

Irgendwie nicht so ganz. Beim Durchschnitt entsprechen die meisten eben dem Durchschnitt und wenige sind drunter, bzw drüber.

Cal1gula  28.05.2022, 16:24
@Domi307736

Nein, das ist Unfug. Der Durchschnitt ist mathematisch einfach Summe dividiert durch Anzahl.

DummeStudentin  28.05.2022, 16:25
@Domi307736

Nicht unbedingt.

Beispiel: 2 Menschen mit IQ 80 und 120. Der Durchschnitt ist 100, aber in diesem Beispiel entspricht keiner dem Durchschnitt.

Du beziehst dich vermutlich auf die Normalverteilung. Dort ist das der Fall.

DummeStudentin  28.05.2022, 16:23

Nicht unbedingt. Du beschreibst den Median.

Beispiel: 4 Menschen mit IQ 80, 90, 100 und 130. Der Durchschnitt ist 100, aber in diesem Beispiel sind 2 Menschen unterdurchschnittlich, 1 durchschnittlich und 1 überdurchschnittlich intelligent.

Yshmael7  28.05.2022, 16:32

Und der Durchschnitt von Heute ist niedriger als der Durchschnitt von damals.

Cal1gula  28.05.2022, 16:34
@Yshmael7

Das kannst du sicher durch eine Studie nachweisen, oder?

Yshmael7  28.05.2022, 16:35
@Cal1gula

Ne, ist nur mein Gefühl.

Man kann sich ja die Spielfilme anschauen die heute laufen, und die mit denen vor 70 Jahren vergleichen. Oder die Kleidungsstile.