Warum gibt es so viele Horrorfilme über den Christentum?

5 Antworten

Warum gibt es so viele Horrorfilme über den Christentum?

Ich denke mal, dass es aus zumindest zwei Gründen ist: Erstens ist in der "westlichen Weltanschauung und Wirtschaftszone neben dem Atheismus immer noch das Christentum die durch die Anzahl der Mitglieder am stärksten präsentierte Religion (wobei ich nicht zum Ausdruck bringen will, dass der Atheismus eine Religion sei, sondern eine Alternative zu Religionen). Horrorfilme zu einem Thema, zu dem sich nur relativ wenige wirklich etwas vorstellen können verkauft sich nicht so gut, und die Filmindustrie ist eben eine Industrie, also auch von Erfolg abhängig. Und zweitens kam doch bisher jedes Mal, wenn irgendwie der Islam auch nur ansatzweise in ein schlechtes Licht gerückt wurde, gleich wieder die Nazi-Keule. Vermutlich hat man Horrorfilme in diesem Kontext gemieden, um eben solche Verleumdungen zumindest dahingehend zu vermeiden.

Vielleicht sind die Autoren solcher Erzeugnisse Anhänger dieses Wesens, von dem Jesus sagt:

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zu Gott, dem Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Das sind doch nur Horrorfilme, es gibt auch sehr viele Horrorfilme, un denen es um den Islam geht und Jinns, vor allem türkische wie die Dabbe-Reihe.

Das sind einfach nur Horrorfilme und da die im Westen vorherrschende Religion das Christentum ist, wird das natürlich in diesen Filmen thematisiert.Wie oben erwähnt, ist es in anderen Ländern da anders wie z.B. in der Türkei, da liegt den Horrorfilmen der Islam zugrunde, es geht um schwarze Magie & Jinns.

Das Christentum ist gruselig. Gibt nichts gruseligeres als Kinderschänder in Machtpositionen.

JTKirk2000  26.10.2023, 13:42

Bitter nicht RKK mit Christentum gleichsetzen. Mal abgesehen davon, was ich von den Amtsträgern (besonders denen, die so einen Mist verbocken), der Lehre und den Methoden der RKK denke, ist die RKK nur eine Untergruppe des Christentums. Und bei weitem nicht alle im Christentum bauen so einen Mist, wie eben diese Negativbeispiele (Womit ich nicht meine, dass alle Katholiken so drauf sind. Es gibt durchaus auch Katholiken, die ganz in Ordnung sind, aber ich wüsste spontan keinen Fall etwa von Geistlichen der EKD, die so drauf gewesen wären, Kinder zu misshandeln, um bei diesem Beispiel zu bleiben. Es zeigt sich daher mal wieder, dass das Zölibat einfach mal eine völlig beknackte Idee ist und vielleicht auch schon immer war.)

1. Das ist eine spezielle Note von Horror. Man nimmt etwas heiliges und macht es zu etwas grausamen

2. Christentum ist weit verbreitet und bekannt

3. In Religionen befindet sich die Kehrseite (umgedrehtes Jesus Kreuz) was auf Dämonen anspielt

Ich bin Atheist, weshalb mich diese Art Horror nicht trifft. Für mich wäre der schlimmste Horror niemals sterben zu können

JTKirk2000  26.10.2023, 13:43
3. In Religionen befindet sich die Kehrseite (umgedrehtes Jesus Kreuz) was auf Dämonen anspielt

Nur für diejenigen, die es nicht besser wissen. Für jene, die es besser wissen, ist es schlicht ein Petruskreuz, was man auch googeln kann, um herauszufinden, warum das so heißt.