Warum gibt es so viele deutsche Schulen im Ausland?

4 Antworten

vielleicht von deutschen Diplomaten? Meiner Kenntnis nach gibt es z.B. eine Deutsche Schule in Sydney. Grundsätzlich gibt es viele Deutsche, die beruflich im Ausland arbeiten und wollen, dass ihre Kinder Deutsch lernen und auch Abitur machen. Viele dieser Kinder studieren dann später in Deutschland.

Natürlich macht es keinen Sinn, als nicht-Muttersprachler auf eine Deutsche Schule zu gehen

Die Eltern leben in Deutschland und sind beruflich im Ausland für wenige Jahre. Es gibt auch Alleinerziehende. Damit das Kind nicht auf eine fremde chinesische Schule gehen muss, dessen Sprache es nicht kann, kommt es auf eine Deutsche Schule, in der Deutsch oder Englisch gesprochen wird. Kommen die Eltern wieder heim, dann kann das Kind wieder auf eine Deutsche Schule gehen ohne besonders viel Stoff verpasst zu haben

ShortsFanatiker
Fragesteller

Die Schüler deutscher Schulen haben aber in den seltensten Fällen deutsche Wurzeln oder deutsche Eltern. Im Gegenteil. Sie LERNEN ja erst auf dieser Schule Deutsch. Das müssten sie nicht, wenn sie deutsche Eltern hätten.

warai87  09.09.2022, 00:36
@ShortsFanatiker

Das mag in einigen Fällen sein, und gerade jetzt in der Pandemie ist die Zahl entsendeter deutscher Familien sicherlich auch gesunken, aber im Großen und Ganzen ist es so, wie ano78577 schreibt.
Abgesehen davon ist das dann vielleicht auch der Zeitpunkt sich einzugestehen, dass das deutsche Schulsystem vielleicht auch doch nicht so schlecht ist ;) Auch, dass man mit dem Abitur dann ja direkten Zugang hat zum kostenlosen Hochschulsystem Deutschlands könnte bei der einen oder anderen Familie eine Rolle spielen.

Diese Schulen werden vor allem von Deutschen, die im Ausland leben, genutzt. Wer beruflich im Ausland lebt, weiß meistens, dass er früher oder später nach Deutschland zurückkehren wird. Da ist es natürlich vorteilhaft, wenn die Kinder schon in einer deutschen Schule waren. Ausländer nutzen die Schule, die für sie eher wie eine Privatschule funktioniert, wenn sie sie für besser halten als ihre eigenen Schulen oder für die Zukunft ihrer das erlernen der deutschen Sprache wichtig erscheint. Oft sind das Geschäftsleute, mit Bindungen nach Deutschland! Diese Schulen sind gut finanziert und haben meist einen hervorragenden Ruf!

ShortsFanatiker
Fragesteller

Die Schüler deutscher Schulen haben aber in den seltensten Fällen deutsche Wurzeln oder deutsche Eltern. Im Gegenteil. Sie LERNEN ja erst auf dieser Schule Deutsch. Das müssten sie nicht, wenn sie deutsche Eltern hätten.

Gungrasshopper  07.09.2022, 23:22
@ShortsFanatiker

Nein, viele Schüler sind Kinder von deutschen Geschäftleuten oder Diplomaten, die im Ausland arbeiten, die davon ausgehen, dass sie eines Tages nach Deutschland zurückkehren!

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Gungrasshopper

Das stimmt nicht. Auf den kanarischen Inseln z.B. gibt es haufenweise deutsche Schulen. Das ist aber wirtschaftlich ein ziemlich totes Gebiet, außer Tourismus. Und die Schüler sind fast alles Spanier. Nur sehr wenige haben deutsche Wurzeln. Ich kenne welche, die dort Praktikum gemacht haben. In den Videos im Internet sprechen die Schüler "nicht so ganz gutes" Deutsch. Für die ist Deutsch die Fremdsprache.

Gungrasshopper  07.09.2022, 23:30
@ShortsFanatiker

Auf den kanarischen Inseln gibt es genau zwei deutsche Schulen. Die kenne ich nicht!

Ich war selber auf der deutschen Schule in Mailland! Ich spreche aus Erfahrung!

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Gungrasshopper

Nur zwei? Das kann nicht stimmen. Alleine auf Gran Canaria gibt es mindestens 2. Und mindestens eine auf Teneriffa. In den Begrüßungs-Videos auf YT sind die meisten Schüler aber alles Spanier. Wenn nicht gar alle...

Die Schüler deutscher Schulen haben aber in den seltensten Fällen deutsche Wurzeln oder deutsche Eltern. Im Gegenteil. Sie LERNEN ja erst auf dieser Schule Deutsch.

Nein, das stimmt so nicht unbedingt.
Aber in den letzten Jahrzehnten wurden immer mehr deutsche Auslandsschulen zu Begegnungsschulen, was den Vorteil hat, dass Abschlüsse in beiden Ländern anerkannt sind.

Aber gut - so, wie du deine Frage formulierst hast, bin ich eh nicht sicher, ob du tatsächlich etwas wissen oder lediglich deine Gedanken unters Volk werfen willst.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Mich wundert eher, dass Abschlüsse offenbar nur regional bedingt anerkannt werden. Das sollte doch wenigstens EU-weit anerkannt sein. Besser noch weltweit.