Warum gibt es so viel Trash Musik heutzutage?

8 Antworten

Die Möglichkeiten zum Musik machen sind heute ziemlich leicht geworden. Ganz früher musste man noch wirklich zB eine Band gründen, entdeckt werden , Glück haben und auch wirklich gut sein. Dann kam man , wenn man Glück hatte, mal zu einer Show im Fernsehen oder ins Radio bzw schaffte vorher auch ein paar Auftritte irgendwo auf einer Bühne.

Heute kann jede(r), der (die) will, mit wenig Aufwand in irgendeiner Online-Plattform, auch ohne großartige Instrumente, Aufsehen erregen, und auch auf vielen anderen Wegen berühmt werden. Deshalb gibt es immer mehr, die man kennt, aber es gibt nicht mehr so richtige Besonderheiten wie früher. Weil es eben auch ein Über-Angebot gibt. Was sticht heute heraus, wenn man nicht mehr weiß, was man sich zuerst anhören soll ? Aber man kann es sich schon auch suchen, was einem selbst gefällt. Das wäre wieder der Vorteil gegenüber von früher.

Habe mal irgendwo den Spruch von Andy Warhol gelesen: "In Zukunft wird jeder berühmt sein können, aber nur für 15 Minuten". Das ist gar nicht so unwahr. Das hatte er zwar (wie ich jetzt genauer nachgoogelte) schon 1967 so gesagt (wahrscheinlich weil Fernsehshows etwas Neues waren), und damals dürften sich andere Gegebenheiten gegenüber noch früher auch schon geändert haben. Man ahnte noch von keinem Internet etwas, und dies hatte wohl diesen Spruch noch sehr verstärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sich die Welt immer mehr zur Massenindustrie entwickelt. Dadurch dass man täglich mit milliarden Informationen zugeballert wird ändert sich auch die Qualität und die Kompetenz.

Inzwischen ist Musik eine Massenproduktion geworden. Wir sind alle Konsumopfer. Wir hören was das ganz nett klingt und nach 3 Tagen ist es langweilig. Also brauchen wir was neues. Also wird nachproduziert.

Musik ist eine Gelddruckmaschine. Die Hörer sind leicht zu beeinflussen. Eine simple Melodie, belangloser Text (Hauptsache man kann mitsingen) und eine Songlänge von 2 bis 2:30 min, damit der Song auch so oft angespielt werden kann wie es geht.

Durch diese Überflutung an Material setzt man sich nicht mehr mit der Materie auseinander sondern überspringt nur noch oder hört gar nicht mehr zu. Man möchte nicht zuhören und wirken lassen, es gibt ja noch so viel andere neue Musik die diesen Freitag rausgekommen ist! Man weiß ja eh was man bekommt: die gleichen Songs nur in einer anderen Verpackung. Es klingt also immer gut und man wird nicht enttäuscht. Scheiß auf den Inhalt, es muss nett klingen. Kein Bock ein Album durchzuhören, ich skippe einfach durch und pick mir raus was aufs erste Hören gut klingt.

So ist das leider, die Ansprüche an die Musik werden zerstört durch die Popindustrie und die Massenproduktion.

Es gibt ein großartiges Video das dieses Problem anspricht, ich kann es nur jedem empfehlen:

https://youtu.be/PDsdUy1Rs9g

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
MissMariposaa
Fragesteller

Richtig gute Antwort und verständlich aus diesem Blickwinkel. Danke 😊👍👍

Etter  29.10.2021, 22:59
So ist das leider, die Ansprüche an die Musik werden zerstört durch die Popindustrie und die Massenproduktion.

Es gibt ein einfaches Mittel dagegen: Etwas suchen was einem selbst gefällt und nicht nur Pop hören.

Deswegen kann ich dieses immer wiederkehrende Gejammer über die ach so schlechte moderne Musik auch nicht nachvollziehen, sagt es für mich doch nur aus, dass die Person es einfach nicht schafft etwas gutes zu finden. Und sein wir ehrlich: Heutzutage ist das Finden von passender Musik so einfach wie noch nie. Früher musste man noch in einen Laden gehen und dort suchen, probehören (sofern das überhaupt möglich war) und die Tonträger kaufen.

erikbhrdt  29.10.2021, 23:16
@Etter

Das hab ich ja nicht gesagt. Ich höre natürlich nur Musik die ich mag. Ich habe nur die bekannte und beliebte Musik, bzw die Charts kritisiert.

Ich bin noch jemand der Ansprüche an die Musin hat und der etwas mehr mit Musik umgehen kann als viele andere. Ich habe hier lediglich Kritik an der Entwicklung der popurlären Musik geäußert.

Etter  29.10.2021, 23:20
@erikbhrdt

An dich habe ich bei dem zweiten Absatz auch eher weniger gedacht :)

Du machst mir zu sehr den Eindruck, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt und Gejammer hab ich von dir auch nicht gelesen ^^

MissMariposaa
Fragesteller
@Etter

Ja ich jammer weil ich die oldschool Musik vermisse.. den vibe davon und so . Der Trash regt nur auf

Etter  30.10.2021, 00:26
@MissMariposaa

Dann such dir doch Musik die diesen "Oldschool Vibe" hat. Was ist für dich überhaupt oldschool? 50er? 60er? 70er? 80er? 90er? 2000er? Und welches Genre überhaupt?

Zwischen "Du hast den Farbfilm vergessen" von Nina Hagen, "Bohemian Rhapsody" von Queen, "Fata Morgana" von EAV, "Captain Jack" von Captain Jack und "My Way" von Limp Bizkit gibt es bspw. den einen oder anderen Unterschied.

Ich verstehe nicht ansatzweise wie man sich über sowas aufregen kann. Und wenn du es wirklich absolut nicht schaffst etwas vergleichbares modernes zu finden, dann hör halt weiter die alte Musik.

Jo. Alles ein beat. Paar vocals. Mixer an und rühren.

Is halt schnelle Kohle und wird ja immer gekauft. Neu neu neu

MissMariposaa
Fragesteller

Aber warum haben die diesen trashigen Stil ? Ich finde das so schlimm 🙈

BerlinerBock  29.10.2021, 22:47
@MissMariposaa

Das ist retro alternativ.

Es kommt ja an. Stil muss sich neu definieren. Jede Mode wirkt Nfangs trashig bis einer es so trägt dass alles gut aussieht

Fernbedienung kaputt...schneller als heute konnte man nie wechseln!

der Dünnschiß aus den zB 70- oder 80ern ist bloß verschüttet gegangen... gegeben hats den auch :(