Warum gibt es so viel Konflikt und Krieg aufgrund von Religionen?

13 Antworten

Prozentual gesehen ist das gar nicht so viel:

Die Militärhistoriker Dr. Alan Axelrod und Charles Philipps haben ein dreibändiges Werk zu Kriegen in der Menschheitsgeschichte mit 1.763 Kriegen rausgebracht. Davon gehen 93,1% NICHT auf religiöse Motive zurück. Von den wenigen Religionskriegen (6,9%) sind 3,7% auf den Islam zurück zu führen.

Die meisten Kriege sind nicht von Religion verursacht.

Wo von "christlicher" Seite Kriege verursacht wurden, war es nicht im Sinne des biblischen Christentums. Da waren Namenschristen (nennen sich Christen, sind aber keine) für verantwortlich.

Warum

Im Christlichen Bereich: Weil Scheinchristen in Führungspositionen saßen, die den Glauben als Deckmantel für ihre Interessen missbraucht haben.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
so viel Konflikt und Krieg aufgrund von Religionen?

Ein Krieg oder grösseren Konflikt, bei dem das Christentum die Ursache ist, wirst Du akutell nicht finden. In den vergangenen 20 Jahren noch den Nordirland-Konflikt und den Sudan-Krieg.

Sonst muss man jeweils genau hinschauen. Oft ist nur der Mantel religiös, darunter sind die Gründe zu tiefst menschlich. Neid, Missgunst, Geldgier, Machtstreben...

Hallo Samantha,

im Christentum und Islam ist das Leben nicht viel wert im Verhältnis zu Gottes Reich, auf das alle Gläubigen im Verlauf ihres Lebens nur warten. Sie haben sich von ihren beiden Göttern auch sagen lassen, dass Ungläubige und Falschgläubige der Hölle sind. Diese sind also minderwertig.

Gott und auch Allah (im Koran) haben ja mit ihrer Sintflut auch gleich mal die ganze sündhafte Menschheit in einer großen Strafaktion ertränkt, also vorzeitig in die Hölle geschickt.

So nimmt sich ein streng Gläubiger gern mal das Recht heraus, Ungläubige oder Falschgläubige eigenhändig vorzeitig in die Hölle zu schicken. Was sind denn auch schon deren noch ausstehende paar Lebensjahre im Verhältnis zu ihrem dann anstehenden ewigen Höllenfeuer.

Bodesurry  06.04.2023, 18:46
im Christentum und Islam ist das Leben nicht viel wert im Verhältnis zu Gottes Reich

Nur ganze 38 % aller Deutschen glauben überhaupt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Da sind nicht alles Christen. Somit hinkt deine Meinung.

Eigentlich ist das ein Vorwand um Kriege zu rechtfertigen oder Straftaten.Mit der REligion hat das meistens nicht viel zu tun.

Gibt es gar nicht. Das sind Vorwände.

Krieg passierte schon immer nur aus diesen Gründen:

  • Machterlangung, Machtsicherung und Machterhalt
  • Bodenschätze berauben
  • Gebietsansprüche durchsetzen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid