Warum gibt es so einen Mist wie Sankt Martin umzüge?

5 Antworten

Natürlich für die Kinder. Die Geschichte dazu sollte man eben auch erzählen, warum das gefeiert wird. Wen und welche Aktion damit geehrt/gedacht wird. Die Kirche versucht mit solchen Geschichten Werte zu vermitteln. Natürlich bei den Jüngsten, die sind noch formbar. Einem 30 jährigen braucht man nichts mehr über Nächstenliebe vermitteln. Der ist ja schon wie er ist, der lernt es nicht mehr

Das ist ausschliesslich für die Kinder gedacht, die sehr wohl Spass haben an Umzügen.

Schildkroete111  18.11.2023, 19:10

Ich (m/22 und Erzieher), der singen hasst, singe sehr gerne und laufe sehr gerne dort mit :)

flunra39  19.11.2023, 11:22

Wenn du bitte einmal weiterdenken wolltest, könnte dir auffallen, dass Kinder damit gleichzeitig informiert/ belehrt/ indoktriniert werden: Mit christlich-kirchlichen Glaubensinhalten. Das aber sind bekanntlich keinesfalls durchgehend humane Einstellungen und Inhalte. Kinder nehmen doch ,wie ein Schwamm, alles auf, was sie erst in späteren Jahren beurteilen können.

Bedenke bitte deine Verantwortung als Erzieher dabei und wähle ggfs. Bildungs- und Erziehungs-Aktivitäten OHNE einen solchen HINTERGRUND .

flunra39  19.11.2023, 15:22

Wenn du bitte einmal weiterdenken wolltest, könnte dir auffallen, dass Kinder damit gleichzeitig informiert/ belehrt/ indoktriniert werden: Mit christlich-kirchlichen Glaubensinhalten. Das aber sind bekanntlich keinesfalls durchgehend humane Einstellungen und Inhalte. Kinder nehmen doch ,wie ein Schwamm, alles auf, was sie erst in späteren Jahren beurteilen können.

Bedenke bitte deine Verantwortung als Erzieherin dabei und wähle ggfs. Bildungs- und Erziehungs-Aktivitäten OHNE einen solchen HINTERGRUND .

Es gibt durchaus einige Menschen die daran Gefallen finden, natürlich besonders die Kinder.

die Teilnehmer dieser Umzüge vielleicht. Du wirst doch nicht gezwungen daran teilzunehmen , ist genau wie die Karnevalumzüge. Da wird auch niemand gezwungen daran teilzunehmen

flunra39  19.11.2023, 15:21

Wenn du bitte einmal weiterdenken wolltest, könnte dir auffallen, dass Kinder damit gleichzeitig informiert/ belehrt/ indoktriniert werden: Mit christlich-kirchlichen Glaubensinhalten. Das aber sind bekanntlich keinesfalls durchgehend humane Einstellungen und Inhalte. Kinder nehmen doch ,wie ein Schwamm, alles auf, was sie erst in späteren Jahren beurteilen können.

Bedenke bitte deine Verantwortung als Erzieherin dabei und wähle ggfs. Bildungs- und Erziehungs-Aktivitäten OHNE einen solchen HINTERGRUND .