Warum gibt es nur so viele komische/dumm denkende Menschen?

5 Antworten

Warum es sie gibt? Weil nun mal nicht jeder Mensch klug genug ist. Jeder hat ein anderes Niveau, schon von der Schulbildung her usw.Gestern zum Beispiel regte ich mich zunächst sehr auf, weil eine sehr dumme Person von sich gab, dass sie daran denkt, umzuziehen. Hat einen tollen Mann, 2 Kinder, einen Job, tolle Wohnung. Ihr Charakter ist total daneben, nun hofft sie wieder mal auf Hilfe. Ich hoffe nur: sie bekommt genau diese Hilfe nicht schon wieder, weil genau der jenige immer geholfen hat und so gut wie keine Gegenleistung dafür bekam und weiterhin auch nicht bekommen wird.Später ging ich wieder mal in Ruhe in mich, beruhigte mich, dazu muss man sich eben auch zwingen! Ich sagte zu mir:"WAS regst DU DICH auf? Ist das DEIN Umzug? Dein fast verkorxtes Leben? NEIN, also lass das unnütze Aufgerege..." Das funktioniert tatsächlich! Was geht mich das dumme Gehabe anderer Menschen an? Ich kann meinen Hobbys nachgehen, ohne dumme Menschen leben, muss ihnen auch nicht helfen.Ich pflege auch mit dieser Person keinen regen Austausch, so am Handy oder über Laptop, so chattmäßig. Ihre Meinung ist mir also durchweg egal.Leid tun mir nur ihre 2 Kinder, wo das eine Mädel wsl.sogar die 1.Klasse wiederholen darf. Hat sie dann immer noch Probleme, könnte Förderschule angesagt sein, und dann funktioniert die Mutti wsl. noch schlechter, aber Schuld hat sie auch.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen unterschiedliche Ansichten haben oder auf ungewöhnliche Weise denken. Diese Gründe können kulturell, sozial, emotional oder sogar biologisch bedingt sein. Es ist wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch eine einzigartige Perspektive hat, die durch seine Erfahrungen, Erziehung und Umgebung geprägt ist.

Um sich weniger über solche Situationen aufzuregen und sie besser zu bewältigen, könnten folgende Tipps hilfreich sein:

1. Perspektivwechsel: Versuche, die Situation aus der Perspektive der anderen Person zu betrachten. Dadurch kannst du besser verstehen, warum sie so denkt oder handelt, wie sie es tut.

2. Gelassenheit üben: Praktiziere Techniken wie tiefes Atmen, Achtsamkeit oder Meditation, um deine Emotionen zu kontrollieren und ruhiger zu bleiben, wenn du dich aufregst.

3. Grenzen setzen: Akzeptiere, dass du nicht immer die Ansichten anderer ändern kannst, und setze klare Grenzen für dich selbst, wenn du mit Meinungsverschiedenheiten konfrontiert bist.

4. Ablenkung suchen: Lenke deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge, die dir Freude bereiten, wenn du merkst, dass du dich über etwas aufregst, das du nicht ändern kannst.

5. Selbstreflexion: Frage dich selbst, warum bestimmte Dinge dich so stark emotional beeinflussen und arbeite daran, deine Reaktionen zu verstehen und zu kontrollieren.

Es ist wichtig zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen und Denkweisen gibt, und dass wir lernen können, damit umzugehen, ohne uns selbst davon überwältigen zu lassen.

das wären so meine Tipps, hoffe, sie helfen dir😙

WilliamDeWorde  18.03.2024, 18:56

Danke, ChatGPT. Du bist gar nicht so dumm, wie manche Menschen (behaupten)

0

Erstmal muss man sagen, dass jeder Mensch dumm denkt, die meiste Zeit, auch Intelligente. Der Grund ist, dass das Gehirn Energie sparen muss und das Denken mit maximaler Leistung ist unfassbar energiehungrig

Dann meinst du vermutlich, warum du hier oder woanders in der Öffentlichkeit oft dumme Sachen zu lesen bekommst? In diesem Fall muss man auch bedenken, dass Leute, die den Drang haben, ihre Meinung zu veröffentlichen, öfter dumm denken und die vielen, die vielleicht klügere Gedanken haben, sich eher zurückhalten und so eine Verzerrung entsteht. Das wird besonders in hitzigen Diskussionen bemerkbar, bei denen auch viel getrollt wird

Sich diese Biases bewusst zu machen, kann schon helfen, etwas gelassener zu werden. Du kannst probieren, dich mit einem Umfeld zu umgeben, das weniger dumm denkt. Das ist in Zeiten von sozialen Medien extrem schwierig, am ehersten findest du solche Leute in den wissenschaftlichen Communitys. Ansonsten kann ich nur empfehlen, dich von Plattformen/Menschen, die dich aufregen, etwas zurückzuhalten und die auszuwählen, die dich weniger aufregen

Weil sich die intelligenten nicht nur für Sex interessieren. Und die dümmeren nicht für Verhütung. Sieht man doch hier.

Wenn man bedenkt, dass man ebenfalls in den Augen vieler Leute wie ein Idiot wirkt...

Man sagt ja nicht umsonst, dass die Welt voller Idioten ist.

Himbeere722 
Fragesteller
 18.03.2024, 21:39

Warum sollte man? Auf deinen ersten Satz bezogen

0