Kennt ihr das Gefühl, wenn sich eure Sichtweise auf die Welt je nachdem, ob ihr alleine oder in Gesellschaft seid, verändert😂?

5 Antworten

ja. kenne ich auch, vor allem mit musik, wenn ich alleine bin, finde ich manche lieder richtig gut und in gesellschaft, finde ich sie wider komisch

Lunaa666
Fragesteller

Ja, das kenne ich auch voll😂

Das ist völlig normal, alleine sein macht neurotisch, wenn man nur zuhause rumhängt arbeitet der Kopf nach einiger Zeit gegen einen. Wenn du Freunde hast, ist das sehr von Vorteil, aber wenn du z.B. in eine andere Stadt ziehst, kann es wirklich zum Problem werden, kenne das aus meiner Jugend noch sehr gut. Man muss dann wirklich bewusst gegensteuern, z.B. regelmässig in Cafes gehen oder sich einfach an öffentlichen Plätzen aufhalten.

Finde es gut, dass du dich da selbst so gut beobachtet hast, mach was draus :)

Lunaa666
Fragesteller

Klingt spannend. Hat das einen Namen oder so? :)

uliuli585  22.09.2023, 19:27
@Lunaa666

Dafür gibt es viele Namen und auch viele Abstufungen. Die mildeste Version würde ich als soziale Ängste bezeichnen, es kann aber auch in Agoraphobie ausarten. Du bist wahrscheinlich noch weit unterhalb von irgend einer "Diagnose", ganz einfach deshalb, weil du dir über die Veränderung deiner Sichtweise bewusst bist....aber falls du z.B. einmal einen inneren Widerstand fühlst, wenn du aus dem Haus gehen willst, solltest du wachsam werden. Und noch einmal: das ganze ist völlig normal, die Übergänge sind aber fliessend.

Das passiert in Jugendjahren öfter, bevor es sich, beim Reiferwerden, irgendwo einpendelt.

Lunaa666
Fragesteller

Ja ok, das kann sein :)

Hmmmm...

Also wenn man bzw. ich alleine bin, kann man sich eben besser auf sich selbst Konzentrieren und sich bewusst über Dinge Gedanken machen. Und wenn es nur der Songtext ist. Alleine, kann man diesen auch anderst interpretieren als in Gesellschaft.

In Gesellschaft ist man ja weniger mit sich beschäftigt und bekommt andere Meinungen und Stimmungen mit.

Spätestens dann, wenn man aber alleine völlig andere Meinungen und Ansichten vertritt als in Gesellschaft, sollte man sich Gedanken machen was da schief läuft bzw. nur mitläuft.

Meine Sichtweise ändert sich durch Anwesenheit anderer nicht.

Lunaa666
Fragesteller

Ok, spannend :)

25dec  22.09.2023, 18:48
@Lunaa666

Ich verstehe schon, dass sich deine Meinung durch Beeinflussung ändern kann.

Lunaa666
Fragesteller
@25dec

Aber ich werde nicht wirklich beeinflusst. Meine Gefühlswelt ist bloß irgendwie unterschiedlich