warum gibt es Minecraft Pocket Edition nicht auf dem Chromebook?

3 Antworten

Die Pocket Edition ist für Mobilgeräte (Smartphones/Tablets) gedacht. Da zählt ein Chromebook halt eben nicht dazu.

Gretanonymous
Fragesteller

aber es gibt auch tablet chromebooks.

Dein Chromebook hat eine Abwandlung von Android und wie der Name schon sagt, ist es die "Pocket Edition" auf Deutsch "Hosentaschen Edition", und ich glaube nicht dass dein Chromebook in eine Hosentasche passt. Viele bevorzugen ja die PE, aber ich empfehle für PC die Java Edition (auch wenn diese teurer ist, aber bei MMOGA etc bekommst du es schon für 20€). Soweit ich weiß kann Chromebook OS Linux Apps laufen lassen, daher hol dir einfach die Linux-Version und erstelle einen Account, den du auf minecraft.net aktivierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßig als Designer/Coder aktiv
Gretanonymous
Fragesteller

wollte aber eig. kein geld mehr ausgeben, hab minecraft nähmlich schon gekauft.

Evtl. gibt es das nur für ARM und du hast einen amd64 Prozessor?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Gretanonymous
Fragesteller

nein, mein gerät hat einen core i5 8th gen

Gretanonymous
Fragesteller
@Waldelb3

und soweit ich weiß gibt es gar keine chromebooks ohne ARM prozessoren.

Waldelb3  30.06.2021, 22:38
@Gretanonymous

Ja, glaube mir, das ist amd64. Praktisch alle modernen Desktop-Prozessoren nutzen das. Mit einziger Ausnahme Apple M1 und ein paar andere Sonderfälle, die dann eben ARM nutzen.

Gretanonymous
Fragesteller
@Waldelb3

ich habe tatsächlich schon linux auf meinem chromebook und da auch minecraft installiert, allerdings nur die testersion, weil ich eigentlich kein geld ausgeben möchte weil ich die pocket edition bereits bezahlt hab.

Waldelb3  30.06.2021, 22:48
@Gretanonymous

Ah. Hm. Das wird schwierig. Du kannst halt probieren, einen Emulator zu installieren - aber ob das gut läuft würde ich eher bezweifeln.

Waldelb3  30.06.2021, 22:50
@Gretanonymous

Eine Übersetzungsschicht um ARM-Systemanfragen in amd64-Systemabfragen umzuwandeln. Das ganze ist natürlich recht umständlich und braucht dann auch einen guten Prozessor.

Waldelb3  30.06.2021, 22:53
@Gretanonymous

Das kann ich dir leider nicht sagen - aber wie gesagt, ich würde eher nicht erwarten, dass es gut läuft. Aber das ist nur geraten.

Waldelb3  30.06.2021, 22:56
@Gretanonymous

Du kannst mal nach Anbox schauen. Hatte ich mal probiert, hat aber nicht gut funktioniert. Ist aber schon ein paar Jahre her, evtl. ist es mittlerweile besser, vielleicht gibt es auch generell bessere Tools. Müsstest du selber schauen, ich kenne in der Richtung nicht so viel.

Waldelb3  30.06.2021, 22:59
@Gretanonymous

Würde generell nur Programme aus den offiziellen Repositories nutzen. Also das, was du mit "apt install" installieren kannst. Nicht irgendwelche dubiosen Scripte aus dem Internet runter laden oder ohne zu verstehen irgendwelche Kommandos aus Foren-Posts kopieren und einfügen.

Gretanonymous
Fragesteller

aber ich hab gehört das es allgemein nicht für chromebooks im playstore verfügbar ist.