warum gibt es leute die afd wählen?

2 Antworten

das ist eine gute Frage...
Wir haben leider so viele negative Erfahrungswerte, was geschieht wenn Rechtspopulisten gewählt werden, und dennoch sitzt die Wut und Frustration bei vielen Menschen so tief, dass sie das in Kauf nehmen nur um etablierten Parteien einen "Denkzettel" zu verpassen. Ich finde das auch sehr beängstigend, die große Frage bleibt aber: wie macht man diesen Menschen klar, was sie damit eigentlich unterstützen...? UK zeigt uns die verheerenden Auswirkungen eines Austritts aus der EU, Donald Trump und co. zeigen uns eine Schwächung der Demokratie bis hin zu Gewalttaten, Orban zeigt uns sogar das Abschaffen der Demokratie und den Aufbau einer Diktatur und dennoch meint die Wählerschaft der AfD es könne ja nicht so schlimm sein, Rechtspopulisten zu wählen.

Was hast du durch die kommunistische Studienabbrecherin kapiert? Europa gibt es lange vor der EU. Die EU ist eine Hinterbank-Demokratie. Zurück zur EWG oder EG, also die Vorgängermodelle der EU, wäre wirklich gut. Ein Wirtschaftsraum aber eben ohne politische Bevormundung aus Brüssel.

Pfefferprinz  30.07.2023, 22:40

In Brüssel sind sie politisch vorausschauender und machen gute Gesetze. Die nationalen Regierungen sind leider noch zu egoistisch und wollen sich nicht Brüssel unterordnen.