Warum gibt es Klima-Aktivisten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wird es solange geben, bis auch irgendwann der letzte kapiert hat, das wir als relativ kleines Land nicht die ganze Welt retten können. Wir mit gerade Mal 2% Anteil am weltweiten Co2 Ausstoß können da rein gar nichts ausrichten. Zudem hier noch was interessantes:

Kohlendioxid-Emissionen 2022

Sie sanken gegenüber 2021 um 15 Millionen Tonnen bzw. rund 1,9 % auf 666 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Gegenüber 1990 sind die Kohlendioxid-Emissionen demnach um 36,8 % gesunken.

Dazu kommt, das man dafür immer mehr Landwirtschaftliche Flächen, die für den Nahrungsanbau nötig wären, lieber mit Solarparks zupflastert. Aber das hören ja die Klimaterorristen nicht gern

Das sind keine Aktivisten, sondern Extremisten. Ich habe den Eindruck, dass es viel mehr um Selbstinszenierung als um Klimaschutz geht. Nichts was sie tun, ist hilfreich für den Klimaschutz

Es sind Kriminelle - ebenso könnte man fragen "wieso gibt es Bankräuber?" meist sehr uninformiert plappern sie das nach was ihnen ihre Ideologenväter vorgeben. Ihre Forderungen bestätigen wie wenig Kenntnis sie von der Materie haben. Oft sind es Nichtsnutze die ihren Lebenssinn darin sehen Aufmerksamkeit zu generieren. Würden die Medien solchen Terroristen nicht andauernd eine Plattform bieten indem täglich über sie berichtet wird würden sie recht schnell das Interesse verlieren.

Von Experte Asporc bestätigt
Die sorgen nicht mal dafür,dass das Klima irgendwie besser wird

Aber sie sorgen dafür, dass sich die Menschen (wieder) mit Klima-/Natur-/Umweltschutz beschäftigen. Und wenn die Leute genervt genug sind, wird irgendwann jemand kommen und fragen, warum so ein Radau gemacht wird.

Und im besten Fall ist es ein Jemand, der nicht nur reden, sondern auch konkrete Veränderungen bewirken kann. Manchmal muss man vielen auf die Füße treten, damit sich etwas tut.

Anonym84930  25.05.2023, 20:57

Man sollte nicht vergessen das sie auch mögliche Rettungsfahrzeuge blockieren da die Autos keine Rettungsgasse bilden können, das geht gar nicht da sie bewusst unschuldige Menschenleben auf´s spiel setzen.

realsausi2  26.05.2023, 14:35
@Anonym84930

Bei jeder Blockade ist durch die Kleber sichergestellt, dass ein Einsatzfahrzeug passieren könnte. Wenn das nicht klappt, dann darum, weil die Autofahrer zu doof sind, eine Rettungsgasse zu bilden. Wie es in jedem Stau Vorschrift ist.

Jekanadar  26.05.2023, 15:59
@Anonym84930

Da ist ein Fehler passiert, ja. Das ist Mist gewesen und darf nicht passieren. Aber auf der anderen Seite: In jeder Fahrschule lernt man, wie man sich zu verhalten hat, wenn Straßen blockiert sind. Das man nicht einfach auf Kreuzungen oder in Kreisverkehre rein fährt, wenn der Verkehr stockt.

Ich finde, dass sich beide Seiten nicht sehr viel nehmen. Egal, ob Autofahrer oder Jugendliche auf der Straße. Wie gesagt, über die Sinnhaftigkeit kann man streiten. Oh, was haben sich alle aufgeregt, als die Steiger bei uns die Kreuzung blockiert haben... Streiks und ähnliche Aktionen haben es an sich, dass nicht alle damit zufrieden sind. Aber sie schaffen Aufmerksamkeit - und genau diese Aufmerksamkeit ist wichtig.

Mir persönlich ist es egal, ob die Erde für uns unbewohnbar wird, sie hat schlimmeres überstanden und wird als Planet noch lange weiterleben. Aber ich kann auch verstehen, dass anderen Menschen diese Entwicklung nicht am Poppes vorbei geht.

Anonym84930  26.05.2023, 18:30
@Jekanadar

Du kannst und darfst nicht um jeden Preis Aufmerksamkeit erzwingen indem man andere wissentlich gefährdet und Tote in kauf nimmt. Das ist ein No-Go.

Wie sollen die Verkehrsteilnehmer eine Rettungsgasse bilden wenn sie durch die Aktivisten keinerlei Raum zum ausweichen haben, klar man hätte Platz zwischen den Autos lassen müssen aber lass da mal ein LKW in dem Stau stehen und das Thema mit der Rettungsgasse hat sich erledigt, deswegen finde ich das Verhalten dieser Menschen einfach nur unakzeptabel und wünsche mir auch sehr viel härtetes durchgreifen der Polizei.

Die kriegen doch Geld dafür, sonst würden die es auch nicht machen. Mich nerven die auch. Außerdem kostet es uns den Steuerzahlern enorm viel Geld damit die von der Straße gelöst werden und weggeschafft.

Dieser ganze Klimamist bringt sowieso nichts, wenn die anderen Länder da nicht mitziehen. Große Länder wie z.B. China interessiert der Klimawandel überhaupt nicht und die machen auch nichts