Warum gibt es keine Traubenmarmelade?

Powerbubi492  21.07.2022, 16:59

du meist jetzt Weintrauben?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, gerne auch Sultaninen?

9 Antworten

Aus Trauben macht man Gelee und keine Marmelade.

Da Trauben grundsätzlich Speisetrauben oder Mosttrauben ( Weinherstellung )

sind, wird Gelee tatsächlich kaum nennenswert für den Markt produziert.

Aus Traubentrester kann man neben Schnaps ( Grappa) ,Essig, auch Gelee machen,sofern dieser nicht auch als Viehfutter dient.

Es schmeckt langweilig. Außerdem kann man die in bestimmten Läden kaufen.

Ich wohne in einem Weinort und koche seit Jahren Marmelade aus Rotweintrauben. Meistens mit weihnachtlichem Glühwein-Touch (Zimtstange und paar Nelken). Man sollte einige Dinge beachten, damit es schmeckt:

  • Ich nehme keine Tafeltrauben aus dem Supermarkt, sondern hole mir zur Weinlesezeit beim Winzer einen Eimer Weintrauben von Sorten, aus denen gekeltert wird. Die haben mehr Geschmack. Ich bevorzuge die Rebsorten Dornfelder und Regent.
  • Die Beeren zupfe ich von den Stängeln, wasche sie und sortiere sie von Hand. Das dauert, aber es lohnt sich. Vergammelte Beeren können den Geschmack kippen lassen.
  • Vor dem Kochen zerkleinere ich die Beeren im Küchenmixer. So kommt mehr von der Schale in die Marmelade. Weintrauben sind erstaunlich zäh und wollen beim Kochen nicht platzen.
  • Auch die Kerne koche ich mit. Schalen und Kerne sind Geschmacksträger (vor allem Tannine) und sorgen dafür, dass die Marmelade nicht schlapp schmeckt.
  • Die zerkleinerte Masse aus dem Küchenmixer messe ich mit dem Messbecher ab und gebe handelsüblichen Gelierzucker (2:1) in der empfohlenen Menge dazu.
  • Ich lasse die Marmelade ca. eine halbe Stunde kochen; manchmal auch etwas länger. Dann streiche ich sie durch ein Haarsieb, um die Kerne raus zu kriegen.
  • Die durchpassierte Marmeladenmasse bringe ich wieder zum Kochen. Der Rest geht wie bei anderen Marmeladen auch: parallel in einem zweiten Topf die Gläser auskochen, eine oder mehrere Gelierproben machen und dann abfüllen.
  • Ich habe auch schon Variationen ausprobiert. Zum Beispiel die Beeren zusammen mit etwas Rotwein gekocht. Oder zusammen mit Sauerkirschen, die ich mir im Sommer eingefroren hatte. Oder mit ein paar getrockneten Zwetschgen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es zwar, aber zuviel Wasser und zu wenig Süsse und Aroma.

Einfachste Frage heute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Üblicher Weise macht man aus Weintrauben zuerst Traubensaft und verarbeitet den Saft dann zu Gelee. Man muss ja die ungenießbaren Kerne und Schalen entfernen. Ich finde Traubengelee recht geschmackvoll. Es wird vor allem für Süßspeisen, Torten usw. verwendet.