Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion?

1 Antwort

Weil es dafür keinen Markt gibt.

Bei Laptops ist Strom sparen das wichtigste. Zum einen wegen der Akkulaufzeit, zum anderen wegen der stark beschränkten Kühlungsmöglichkeiten.

Wer einen Laptop kauft, muss sich mit schwacher GPU begnügen, da führt kein Weg dran vorbei.

Bei einem Desktop will man entweder "billig" ohne Gamingfähigkeit für Büro btw. reinem Arbeiten oder man will Gaming haben und dann aber eine richtig starke Grafikkarte.

Eine besonders starke Grafikeinheit kann man nicht in die CPU integrieren, das geht wegen der Hitzeentwicklung nicht. Außerdem bremsen sich beide gegenseitig.

Und die Kunden wollen entweder keine extra GPU für Officeanwendungen oder die wollen eine starke GPU zum spielen. Dazwischen gibt es kaum einen Markt.

So würden Stückzahlen so gering ausfallen, dass diese CPUs mit "mittelmäßiger GPU" teurer würden als eine getrennte Grafikkarte zu kaufen. Wer will denn mehr für weniger zahlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RealMax123
Fragesteller

Das Problem ist aber das wenn man keinen Gaming-PC möchte sondern eher einen bedingt gamingtauglichen Media-PC möchte in solche Gehäuse wie das Chieftec BU-12B-300 da wegen dem Platz und der Netzteilleistung garkeine wirklich starke Grafikkarte reinpasst: https://www.chieftec.eu/products-detail/de/94/BU-12B-300

Commodore64  27.01.2024, 11:46
@RealMax123

Dann musst Du dir für Deinen Zweck ein passenderes Gehäuse kaufen.

Wie gesagt, für die wenigen die so was brauchen kann man das nicht wirtschaftlich herstellen. Dann würdest Du mehr zahlen als für andere Lösungen.

Du kannst ja auch einen Laptop kaufen, den kann man auch zugeklappt an Monitor usw.. anschließen, dann hast Du relativ starke Grafik und ein sehr flaches Gehäuse.