Ist die Grafikkarte gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Dir doch etwas mit etwas mehr Grafik Power gönnen, wie etwas eine GTX 1660 Super, oder eine RTX 3050 (nach mehr Power schadet auch nicht, das wäre für mich die Untergrenze)
Bei grafischen Arbeiten am Laptop macht auch ein 17" Bildschirm durchaus Sinn.

Bei vielen 17" Zöllern ist mitunter auch noch Platz für eine 2. SSD/HDD.
Wenn Du im Laufe der Zeit viele Daten zusammen hast, bist Du froh, wenn Du zum sichern nicht immer eine externe Platte mitschleppen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stshkues
Fragesteller

Okay dankeschön. Ich hatte eben noch einen gefunden mit dieser Grafikkarte „GeForce RTX 4060“. Ist das auch eine gute oder eher nicht so?

Usj89  21.09.2023, 00:13
@stshkues

Wesentlich besser als vom Antwortgeber vorgeschlagenen. Ich kenne jedoch die genannten Programme nicht, die du nutzen willst. Bin lediglich in "Gamer Hardware" erfahren. Da wäre es die Mittelklasse. Es gibt aber verschiedene Varianten der Karte im mobilen Bereich. Achte auf hohen "vram" (12gb+) mit nur 8gb kommst du auch in grafikintensiven Programmen nicht mehr weit.

Lg

stshkues
Fragesteller
@Usj89

Hab jetzt nochmal nach welchen mit dedizierten Grafik-Speicher geschaut. Weißt du zufällig auch, ob diese gut ist, bzw. ob dann diese 2048 MB ausreichen würden?:

NVIDIA GeForce MX570

Dedizierter Speicher: 2048 MB

Grafik-Speicher Art: GDDR6

psydelis  23.09.2023, 14:51

Danke für´s Sternchen!

Das ist halt eine normale in der CPU integrierte Grafikeinheit. Damit hast du ein Bild und fertig. Da der Laptop auch für 3D Rendering benutzt werden soll, wäre eine stärkere CPU in Kombination mit einer dedizierten Grafikkarte zu empfehlen.

Hallo,

das sind beides im Prozessor integrierte Grafikeinheiten. Die sind nicht sonderlich leistungsstark.
Je nach Anforderung dieser Programme sollte schon eine dedizierte Grafikkarte her.

LG

Taugt gar nix meiner Meinung nach!