Intel Core i7 1360P vs. Ultra 5 125H?

Anwendung für den Prozessor in einem Laptop:

Kein Gaming oder so, sondern Office Anwendungen, allerdings auch mal leichtes mit Gimp. Auf jeden Fall mehrere Dinge gleichzeitig (EMail, Schreibprogramm, Browser -> Viele Tabs, ...)

Kerner  18.04.2024, 15:10

Welches Mainboard willst du denn damit beglücken?

person498
Fragesteller

Das ist innerhalb eines Laptops. Die Kaufentscheidung hängt davon ab, da sie sonst so gut wie gleich sind

Kerner  18.04.2024, 15:27

Und was willst du damit machen?

Um welche Geräte handelt es sich denn?

person498
Fragesteller

Dell XPS 13 Plus, das gibt es aktuell so im Shop nur mit der Ultra-Serie

2 Antworten

Hallo,

dann nimmst du den Dell XPS 13 mit dem

Intel® Core™ Ultra 5 processor 125H 18M Cache, up to 4.50 GHz.

Da halten die Akkus auch ein bisserl länger.

Aus diesen Geräten werden Büro-Träume gemacht.

Bild zum Beitrag

https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/xps-13-9340-laptop/cn93705cc

Hansi

 - (Prozessor, CPU, Intel)
person498
Fragesteller

Vielen dank, das hat mir sehr geholfen!

Meinst du, der Unterschied vom Ultra 5 zum Ultra 7 ist groß/spürbar? Es wären dann ja ein größerer Cache, mwhe Kerne und Taktfrequenz bis zu 4,8 GHz statt "nur" 4,5 GHz.

Kerner  18.04.2024, 15:54
@person498

Bringt nur was wenn du gamest.
Oder halt renderst.

Ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld.

Hansi

Hängt davon ab wie die Powerlimits interpretiert werden und wie gut die Kühlung ist, aber im Schnitt liegen sie von der Leistung her so ziemlich gleichauf wenn sie beide mit 28 Watt laufen

person498
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich war auf ein paar Benchmark-Vergleichseiten und dort steht, dass die A-Kerne des i7 im Basistakt bei 2,2 GHz laufen und der Ultra bei 1,2 GHz.

Das ist ja doch ein ganz schöner Unterschied, ist der eher irrelevant?

Kerner  18.04.2024, 15:33
@person498

Der Ultra taktet seine 4 P-Kerne, im idle, weiter herunter
um Strom (Akku) zu sparen.

Deswegen hat er "H" Ergänzung.

Ansonsten arbeiten die mit 4,5GHz.

Hansi

sgt119  18.04.2024, 15:34
@person498

Ziemlich irrelevant, außer man ist ist auf PL1=PL2=<28W beschränkt

person498
Fragesteller
@Kerner

Ach so, danke! Das habe ich dann falsch interpretiert zu den Abgaben auf der Webseite!