Warum gibt es kein helium Molekül?

5 Antworten

Moleküle bilden sich, wenn ein Atom keine volle Außenschale in seiner Atomhülle aus Elektronen vorweisen kann. Es teilen sich dann zwei Atome ein oder mehrere Elektronen, so dass beide eine volle Schale bekommen. Es entsteht so eine Elektronenpaarbindung zwischen den Atomen.

Helium hat eine volle Außenschale, so dass es keine Bindung braucht wie alle Edelgas-Atome auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hi,

die wikipedia Definition von Molekül ist: "Moleküle sind im weiten Sinn zwei- oder mehratomige Teilchen, die durch chemische Bindungen zusammengehalten werden"

Helium ist keine solche Verbindung, sondern besteht aus Heliumatomen. LG

Edelgas... der Begriff "edel" hat seinen Grund :-) Das ist so bissl Schicki-Micki ;-/

scatha  04.01.2020, 22:05

Man könnte es "edel" "vornehm" "reserviert" aber auch "autistisch" nennen ;D

Weil dieses Edelgas mit nichts reagiert, und es geht auch keine Bindung mit sich selbst ein.