Habe ich das richtig verstanden, dass Chlor nur als Molekül vorkommt?

3 Antworten

Chlor kommt in der Praxis in Verbindungen vor, und da stellt sich die Frage nicht.

Als Element bildet Chlor Cl₂-Moleküle. Bei Lichteinstrahlung zerfallen einige davon in Cl-Atome, und wenn man es hoch genug erhitzt (ein paar Tausend Grad), dann zer­fal­len sie alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

@xsosoo,

Chlor in elementarer Form kommt unter normalen Bedingungen als Molekül Cl₂ vor, da dem Cl-Atom gerade ein Elektron zur sog. Edelgaskonfiguration fehlt.

Beide Atome des Moleküls teilen sich dann ein Elektronenpaar.

Meistens ist es wegen seiner Reaktionsfreudigkeit allerdings ohnehin gebunden und liegt dann oft in Chlorid - Ion ( Cl⁻ - Anionen) vor, dann matürlich mit positiv geladenen Ionen (Kationen) zusammen, besonders häufig Natriumionen (Na⁺).

Elementares Chlor liegt unter Normalbedingungen in Form des zweiatomigen Moleküls Cl2 gasförmig vor.

Man kann ja auch Google und Wiki fragen. ;)

xsosooo
Fragesteller

Hab ich auch gemacht, nur wollte ich nochmal sichergehen :)