Frage von treize13, 178

Warum gibt es in türkischen Supermärkten so wenige Kuhmilchprodukte?

Das einzige was ich dort finde ist Ayran und wenige Tüten h-Milch, aber keine Vollmilch. Auch Käse aus Kuhmilch, habe ich nicht gesehen.

Ich habe gelesen, dass viele Asiaten keine Milch vertragen, weil ihnen ein bestimmtes Enzym zum spalten des Milchzuckers in seine verdaulichen Substanzen fehlt.

Ist das vielleicht der Grund für das dürftige Angebot an Milchprodukten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nazo85, 84

Meistens wird Milch, Frischkäse, schmand, sahne etc. alles beim discounter gekauft. Und daher bringen die türkischen supermärkte diese produkte nicht in ihre( die um einiges natürluch kleiner als lidl oder andere) märkte. Wegen den kurzen mhd's ist es kompliziert. Lg

Kommentar von treize13 ,

Alles klar, klingt logisch! :-)

Kommentar von LiselotteHerz ,

Wenn sie das essen bzw. trinken wöllten, könnten sie das durchaus auch bestellen. Aber sie sind es nun mal nicht gewohnt. Der türkische Supermarkt in meiner Nähe ist alles andere als klein, da kann sich so mancher Edeka und Rewe dahinter verstecken.

Antwort
von LiselotteHerz, 92

In der Türkei ist es einfach nicht üblich, Kühe zu halten, so wie wir das handhaben; die halten eben Ziegen und Schafe. Kühe brauchen einen ganz anderen Weidegrund, ist in der Türkei nicht unbedingt gegeben. Aus diesem Grund wirst Du dort vergeblich nach Kuhmilch oder Käse aus Kuhmilch Ausschau halten. Dafür haben sie schöne Angebote an Ziegen- und Schafkäse, den kaufe ich oft da. Ist weit günstiger, als wenn ich das an einer normalen Käsetheke kaufe. 

Ayran und Joghurt sind angesäuert, deshalb hält sich das länger. Das ist der Hauptgrund, warum das dort so stark vertreten ist. Überleg doch mal, was da für ein Klima herrscht und ich bin mir sicher, dass es dort heute noch Dörfer gibt, die völlig abgeschieden liegen. lg Lilo

Kommentar von treize13 ,

Danke für die Antwort, aber ich meinte ja die türkischen Supermärkte hier in Deutschland.

Kommentar von earnest ,

Die orientieren sich weitgehend an den Kaufgewohnheiten ihrer Kundschaft. 

Mein Uroppa sagte immer: "Watt de Buhr nich kennt, dat frett hei nich." Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. 

Wobei ich selbstverständlich keinem Mitbürgen "Fressen" unterstellen möchte.

;-)

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das war mir schon bewusst. Traditionell wird in der Türkei Ziegen- und Schafkäse gegessen und deshalb wird das hier auch in den Supermärkten angeboten. Hier hat jemand geschrieben "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - ich kann das nicht so sehen, hört sich auch sehr, sehr unfreundlich an. Wie gesagt, dort werden eben keine Kühe gehalten und das ist der Grund. Außerdem stimmt das so nun wirklich nicht, wenn der türkischstämmige Freund meines Sohnes zu Besuch kommt, trinkt der bei uns auch Kuhmilch.

Kommentar von treize13 ,

Hallo LieselotteHerz,

der Spruch war bestimmt nicht unfreundlich gemeint, ich kenne den nämlich auch. Zwar nicht von meinen Großeltern, aber in Nord-Deutschland war/ist das eine durchaus geläufige Redensart. In ländlicheren Gegenden jedenfalls. :-)

Antwort
von kiniro, 42

Und was hat deine Frage mit vegan zu tun?

Wir haben (in Deutschland) leider ein Überangebot an Milchprodukten.

Antwort
von Omnivore08, 50

Ich habe gelesen, dass viele Asiaten keine Milch vertragen, weil ihnen ein bestimmtes Enzym zum spalten des Milchzuckers in seine verdaulichen Substanzen fehlt.

Ist das vielleicht der Grund für das dürftige Angebot an Milchprodukten?

Das wird wohl der Grund sein, warum da keine gesunde Milch steht.

Antwort
von cl7max, 77

Joghurt wurde in der Türkei erfunden also liegt das Problem eher am laden an sich

Kommentar von treize13 ,

Ist zwar eher nebensächlich, aber laut Wikipedia gehen die Meinungen darüber, wo er erfunden wurde, ziemlich auseinander. Trotzdem Danke!

Kommentar von earnest ,

Ich würde da - ohne Wiki - eher auf die heutige Mongolei tippen.

Kommentar von furkansel ,

es wurde von Türken erfunden aber das waren keine Türkei Türken soweit ich weiß. irgendwo in zentralasien.