Warum gibt es in so vielen Beziehungen oft Stress, Streitigkeiten usw.?

7 Antworten

Ich finde das auch mal ein Streit und eine Auseinandersetzung völlig normal sind und dazu gehören. Mein Freund und ich streiten sehr sehr wenig und auch nicht doll, aber es kommt vor und genau sowas festigt auch eine beziehung. Wenn man sich uneinig ist bzw was nicht toll findet und der andere ist anderer meinung (=Konflikt), kann es schonmal vorkommen. Dann spricht man drüber und gut ist. Nur Friede Freude Eierkuchen, kommt mir nicht ganz richtig vor...

ichweisnetwas
Fragesteller

Naja aber das was du hier sagst ist ja nicht unbedingt ein Streit.

unterschiedliche Meinung und mal etwas diskutieren ist natürlich okay.

ich rede von wirklich streitenden Paaren, sieht man eben auch relativ oft

Yapyapyap733  04.07.2023, 08:45
@ichweisnetwas

Naja gut, jetzt kommt es wieder darauf an, wie man für sich selbst einen Streit definiert. Bei mir fängt es hakt da an, wo man sich gegenseitig aufspielt und ggf zu sehr rein steigert. Laut googel ist es "ein heftiges auseinandersetzen", wobei das schon ein starker Streit bei mir wäre.

Aber auch das ist normal. Es sind zwei Menschen, mit ihren Fehlern und (hoffentlich) eigenen Meinungen und sitten...

ichweisnetwas
Fragesteller
@Yapyapyap733

Also das höchste was wir hatten war vielleicht mal das man komplett unterschiedlicher Meinung war und dann eben sagte, belassen wir es einfach dabei.

bei manchen Themen hat sie eben ihre meinung

und ich meine.

es gibt keinen Grund das wir da gleich denken müssen.

wie du sagst. Zwei Individuen. Man muss nur eben respektieren das das gegenüber evtl. Eben seine Gründe für die andere Sichtweise hat.

Yapyapyap733  04.07.2023, 08:58
@ichweisnetwas

Ja das stimmt, geht aber leider nicht bei jedem Thema. Zb unterschiedliche Meinung bei Kinder bekommen ggf auch Erziehung, welches Haus man kauft und dann bei der Einrichtung und halt so sachen wo man sich entscheiden muss und dann entweder eine Seite unzufrieden ist, oder beide zu einem Kompromiss kommen müssen. Ghet leider nicht immer mit zwei Meinungen akzeptieren

ichweisnetwas
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ok beim Kinderwunsch kann ich mir vorstellen das es da schwer ist.

gut das ich da die Einstellung habe das ich keine Kinder haben muss, wenn sie aber doch will irgendwann bin ich dabei.

sprich das entscheidet sie irgendwann.

In Beziehungen kommen manchmal zwei verschiedene Welten zusammen. Zwei unterschiedliche Menschen mit unterschiedlicher Erziehung prallen aufeinander und da gibt es manchmal Reibung welche zum Streit führen kann. Das bedeutet nicht, dass diese Paare nicht zusammen passen. Sie haben einfach einen anderen Weg gefunden mit Konflikten umzugehen als ihr beiden. Ich finde eure Einstellung auch ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

ichweisnetwas
Fragesteller

Ich verstehe halt nicht warum ich mir die Person die ich liebe, feindseelig behandeln sollte. Selbst wenn mir mal etwas nicht gefällt, mache ich es doch letztlich nur schlimmer wenn ich sie dann ankeife.

einfach eine vernünftige Lösung finden und das Thema ist vom Tisch. So gewinnen beide.

Schauspieler691  04.07.2023, 08:57
@ichweisnetwas

Auch durch Reibungen entstehen Beziehungen zueinander. In meiner Arbeit als Heilerziehungspfleger muss ich auch manchmal in einen Konflikt gehen wenn eine friedliche Lösung mit einem Patienten nicht funktioniert. Manchmal hilft es die Positionen auszutauschen um Dinge klar zu machen. Wir arbeiten mit psychisch kranken Jugendlichen auf der Station. Die fangen dann von sich aus einen Konflikt an und wenn man immer klein bei gibt, dann tanzen die einem auf der Nase rum. Das ich in einen Konflikt gehe bedeutet aber auch nicht, dass ich den Patient anschreie sondern nur, dass ich die Position der Station vertreten muss

Finde ab&zu Streit in der Beziehung vollkommen normal. Das hat nichts mit weniger harmonisch oder den falschen Partner zu tun.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ich wüsste nichtmal irgendwas, wofür ich mit meiner frau streiten sollte.

es gibt einfach nichts was nicht okay ist.

Ich denke das ist eher ein Kommunikationsproblem und ggf ein Problem der Erziehung/wie man aufgewachsen ist. Bei meinem Freund ist es zb so, dass seine Eltern sich öfter Mal streiten und dabei auch laut werden. Er neigt dann auch dazu, eher Mal laut zu werden, zb beim zocken wenn ihn erst aufregt oder auch Mal, wenn er wütend ist. Ich kenne das gar nicht von meinen Eltern (wobei die auch getrennt sind) und werde daher nur wenn wirklich die kacke am dampfen ist Mal lauter - ich glaube das war bisher nur ein Mal im Streit mit meiner Mutter so. Generell streiten mein Freund und ich uns zum Glück sehr selten.

Manchmal haben die Streitereien Gründe, du weißt ja nicht, was in den jeweiligen Beziehungen vorgefallen ist.
Aber du hast recht, es gibt schon Paare, die sich öfter streiten als andere.
Hauptsache in der eigenen Beziehung ist alles gut

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja, wundert mich nur warum es so ist teilweise. Was wir im Bekanntenkreis teilweise schon mitbekommen haben ist einfach verrückt.

kennen ein paar das streitet einfach immer, hab die nochnie nicht streitend erlebt.

sowas verstehe ich nicht. Macht doch keinen Spaß wenn man mit seiner Liebe so sehr am streiten ist.

da bleibe ich lieber bei der Harmonie. Ist die Frau happy, bin ich es automatisch ebenso. Und wenn sie umgekehrt genauso agiert, ist absolut alles einfach super

peep2723  04.07.2023, 08:47
@ichweisnetwas

Ja klar,natürlich ist es nicht schön, zu streiten.
Aber du kannst nur in deiner Beziehung für Harmonie sorgen, die anderen Leute müssen alleine damit klarkommen.