Warum gibt es in so vielen Animes deutsche Elemente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Japaner mögen Deutschland und finden auch vieles daran interessant, besonders anscheinend nun mal unsere Sprache, da diese für die Japaner mystisch klingt. Dies hat zudem weitreichende Gründe. Zwischen Japan und Deutschland gibt es schon sehr lange wirtschaftliche Beziehungen. Im 2. Weltkrieg war zudem Japan ein Verbündeter Deutschlands. Zwischen Japan und Deutschland gibt es also schon lange eine freundschaftliche Beziehung. Der alljährlich stattfindende Japantag in Düsseldorf ist auch ein Merkmal der deutsch-japanischen-Freundschaft.

Elfen Lied wurde übrigens nach einem deutschen gleichnamigen Gedicht benannt, aus dem der Mangaka auch den Begriff "Silpelit" entnommen hat.

Wie du ja festgestellt hast kommt also sehr oft vor, dass etwas deutsches in Anime oder Manga vorkommt. Nur waren dies die eher auffälligen Dinge. Oft merkt man es auch nicht wenn deutsch gesprochen wird, da die Aussprache oftmals nicht die Beste ist. (zum Beispiel in Baka to Test Staffel 2 spricht Shimada einmal sehr schnell und undeutlich deutsch)

Zu Shingeki no Kyojin steht hier auch noch mal was genauer: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist--im-attack-on-titan-opening-song-deutsch-#answer120763726

Der Song "ßios" aus Guilty Crown, wird zum Beispiel sogar ganz auf deutsch gesungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Nur zur Info Shingeki no Kyojin spielt in Deutschland sozusagen ^^

Sternchen23700
Fragesteller

Ich hab mal gelesen, es wurde einer deutschen Stadt nachempfunden. Btw, SnK ist echt ein wirklich guter Anime! xD

Kurzey2  31.07.2014, 15:16
@Sternchen23700

Jap ist nach No Game no Life und Sora no Otoshimono mein lieblings Anime :)