Warum gibt es in Deutschland so viele nichtsgönner die gegen große oder schnelle Autos sind?

11 Antworten

Ich bin gegen grosse und schnelle Autos als Alltagsfahrzeug- könnte mir solche aber leisten - deshalb hat das absolut nichts mit nicht gönnen zu tun und in meinem Freundeskreis geht es vielen ähnlich.

Ich habe was gegen Menschen, die glauben, ihren Reichtum zur Schau stellen zu müssen und zeigen müssen, dass sie "es geschafft" haben (was auch immer das heisst), es zeugt von einer Form von Minderwertigkeitskomplex. Grosse Fahrzeuge nehmen Platz weg, sind für Passanten gefährlich, verbrauchen viel zu viel Energie und zeigen in erster Linie nicht Reichtum, sondern Rücksichtslosigkeit.

Das jemand Spass an einem Flitzer hat, kann ich tatsächlich nachvollziehen - wer Sonntags im Sonnenschein seinen Porsche 911 Cabrio spazieren fährt, stösst bei mir nicht auf Ablehnung - wer aber meint mit einem Porsche Cayenne in einer Stadt herum zu kurven, erntet von mir keinen freundlichen Blick.

Ontario  23.01.2020, 08:47

Wenn man so einige Kommentare liest, spricht daraus eine Neidkultur. Warum soll ein SUV Fahrzeug verteufelt werden ? Warum soll so ein Fahrzeug eine Gefahr für andere darstellen ? Es kommt auf denjenigen an, der so ein Fahrzeug fährt und damit umgehen kann. SUV`s sind heute, je nach Fabrikat auch nicht teurer als normale Limousinen.

Man muss nicht reich sein, um sich einen SUV aus rumänischer, koreanischer Produktion zu kaufen.

So ein SUV benötigt in der Länge auch nicht mehr Platz als eine Mercedes /VW/Audi Limousine der gehobenen Klasse.Die SUV`s sind nur etwas höher in der Bauweise, was auch der besseren Übersicht dienlich ist.

Warum soll jemand rücksichtslos sein der sich ein Fahrzeug kauft, ( SUV) in das er bequemer einsteigen kann ?

Muss sich denn einer, der einen Porsche Cayenne fährt, sich einen Zweitwagen zulegen, um sich dem Neid zu entziehen ?

Sicher gibt es Menschen die ihr Auto als Statussymbol einsetzen und damit angeben wollen. Aber nicht jeder der sich ein teures Auto kauft, es sich leisten kann, kauft es nur deshalb, um damit zu protzen.

Wir können stolz auf die Ingenieurleistungen auf dem Automobilsektor sein. Unsere Fahrzeuge haben durch Qualität weltweit guten Ruf.

Dass sich einige der Hersteller betrügerischer Massnahmen bedienen, schadet freilich dem Image.

Sich diesen Pseudo-Öko-Globalisten (GRÜNE) anzuschliessen, die quasi alles verbieten wollen, was mit Verbrennungsmotor fährt, wird unserer Wirtschaft auf Dauer mehr schaden, als viele wahrnehmen wollen.

SamaMoldo  23.01.2020, 12:19
@Ontario

Ich habe von den grossen Autos gesprochen, nicht von den kleinen, günstigen SUV, die tatsächlich nicht grösser sind, als andere Fahrzeuge.

Die grossen SUVs sind vielleicht nicht länger, aber einiges breiter,als herkömmliche Limousinen

Das hat zur Folge, dass auch die Parklätze breiter werden und somit weniger Autos auf der gleichen Fläche parken können.

Auf Parkplätzen am Strassenrand ragen sie in die Fahrbahn hinaus - die Fahrbahn wird schmaler und bei schmalen Strassen gehen die Planungen nicht mehr auf, dass man problemlos aneinander vorbeikommt. In Wohngebieten kann man auch schlecht den Bordstein verschmalern oder - falls nicht vorhanden - Häuser abreisen, damit man breitere Parkplätze machen kann.
Bei einem Handwerker mit seinem Kleinlaster gehört das Fahrzeug dazu - ein Fahrzeug in diesen Dimensionen für den Privatgebrauch ist überflüssig

Und ja, einer der einen Cayenne fährt sollte sich einen Zweitwagen zulegen, nicht wegen Neid, sondern, weil diese Fahrzeuge eben nicht überall geeignet sind.

Und das mit "kommt drauf an, wer es fährt", dann ist es auch nicht gefährlich ist auch nicht immer ein Argument, denn das gilt für vieles - Listenhunde, Waffen etc.
Auch ein unaufmerksamer Fussgänger sollte die Chance haben, falls er selbstverschuldet vor ein Auto läuft, mit möglichst wenig Verletzungen davon zu kommen.

Ich glaube es ist weniger Neid. es ist eher eine gewisse Rücksichtslosigkeit, die angeprangert wird.

Gesellschaftliche Themen sind seit Jahren: die Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Kritik am Haifisch- Kapitalismus.

Son SUV Fahrer setzt ein Statement und sagt: Mir egal- erstmal ich. Me first.

Weiß nicht, mich turnen diese Leute echt ab... es wirkt arrogant und egoistisch.

Das jemand mehr Kohle hat, ist ja kein Problem... aber dieses zur Show stellen ist m.E. unsympathisch und verächtlich.

Und es wird vielen so gehen. Und wer der Gesellschaft auf die Füße tritt, den tritt die Gesellschaft eben auch mal zurück.

Trq281
Fragesteller

Nicht jeder der solche Autos fährt will damit angeben

180Grad  27.08.2019, 20:14
@Trq281

Das stimmt. Aber welchen Sinn macht ein SUV - dass lieber mein Unfallgegner stirbt und ich keinen Kratzer abbekommen, selbst wenn ich Schuld habt.

Wenn sie nicht angeben wollen, dann haben sich diese Personen m.E. schlicht keine tieferen Gedanken gemacht. Und Unumsichtigkeit ist auch abturnend.

Aber ich spreche hier nur für mich... das ist schlicht meine Meinung.

LucaBrue2001  28.08.2019, 16:05
@180Grad
dass lieber mein Unfallgegner stirbt und ich keinen Kratzer abbekommen,

Eigentlich jedem Menschen ist sein eigenes Leben wichtiger als das fremder.

Wenn sie nicht angeben wollen, dann haben sich diese Personen m.E. schlicht keine tieferen Gedanken gemacht.

Vielleicht gefällt denen das Auto einfach. Das ist Grund genug sich das zu kaufen,

180Grad  28.08.2019, 16:28
@LucaBrue2001

Das ist jeweils deine Meinung, die ja auch OK ist.

Ich habe meine Meinung ausführlich begründet und dem Fragesteller geantwortet. Das was du hier meinst verbessern zu müssen, habe ich ebenso erläutert. Ich sehe es anders, wenn du das nicht verstehen kannst... who cares?

Ontario  23.01.2020, 08:58

Reine Stimmungsmache und Unterstellung, welche du da von dir gibst. Du unterstellst denjenigen welche einen SUV fahren, Arroganz, Egoismus.

Wer einen SUV kauft, weiss warum er sich für diesen Fahrzeugtyp entscheidet. Kaum einer kauft sich einen SUV um damit anzugeben.

SUV`s, je nach Fabrikat sind auch nicht teurer als eine Limousine von AUDI/BMW/VW/MERCEDES. Koreanische oder rumänische SUV`s weitaus billiger als deutsche Mittelklassewagen. Kosten mitunter weniger als 20 000.--€.

Also was soll das mit den Unterstellungen ?

Dann müsste man alle verteufeln, welche teure Autos fahren und denen unterstellen, dass deren Autos nur zum Zwecke der Angabe angeschafft werden.

Diese Einstellung können wir uns bei der gegenwärtigen Umweltproblematik nicht mehr leisten - höher, größer, schneller ist nicht mehr zeitgemäß

Trq281
Fragesteller

Jedem seine Sache man soll niemanden dazu zwingen so zu denken

Mafalda1966  27.08.2019, 20:17
@Trq281

Wenn wir alle kaputt gehen, dann hat niemand was davon^^- naja, wenigstens ist man dann noch ein schönes, schnelles Auto gefahren^^

BadWolf27  28.08.2019, 14:41
@Trq281

Man kann niemanden zwingen, so zu denken, aber zum Handeln kann man ihn durchaus zwingen.

Das ist Neid weil die Leute sich die großen Autos vielleicht nicht leisten können, könnte ich mir vorstellen.

Es mag bei manchen Menschen Neid sein, gerade in der heutigen Zeit sind aber auch viele Menschen aus ökologischen Gründen gegen solchen CO2-Schleudern.