Warum gibt es in Deutschland nicht so viele Eishockey Fans?

8 Antworten

Ich war irgendwann mal am überlegen es zumindest auszuprobieren, aber der nächste Verein hier in der Nähe hat glaube ich nichtmal eine Frauenmanschaft und dann in ner Jungsmanschaft mit damals ca. 14 anzufangen wenn man weiß, dass es danach irgendwie sowieso nicht mehr weiter geht ist doof.
Jetzt spiele ich Rugby, das ist auch vor der Lage des Vereins her praktischer für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaybeHelper  26.04.2022, 00:29

Hmm , eishockey ist echt schön , ich habe mit 16 und halb angefangen das erstemal überhaupt auf Eis zustehen , nach etwa 5 Monaten konnte ich schon bei KEC spielen , was nicht selbstverständlich ist da ich mir echt den Arsch aufgerissen habe und in den 5 Monaten 510 Stunden auf Eis stand , jetzt sind 1 halb Monaten Rum und wir haben Sommerpause 🤷

Ich weiß dass die Frage schon 1 Jahr her ist, aber Trotzdem muss ich jetzt antworten. Es gibt sehr viele Eishockey Fans in Deutschland guck dir beispielsweise mal ein Spiel in der 2 Liga an. Da sind häufig um die 6000 Plätze von 7000 belegt (Wenn mein Lieblings Verein spielt ) . Ich würde sagen da interessieren sich sehr viele Menschen fpr Eishockey. Oder wenn Fans für ein Spiel ihres Vereins mehrere Stunden fahren ist das einfach nur Liebe. Ich finde das falsch zu behaupten dass es nicht viele Eishockey Fans in Deutschland gibt

Es gibt sehr viele Eishockey Fans in Deutschland. Ich selber bin auch Fan (Adler Mannheim). Allerdings ist Fußball halt Sportart Nummer 1 in Deutschland.

Wenn ich z.B. zu den Spielen gehe, dann sind dort immer zwischen 9000 und 13600 Zuschauer. Es gibt in Deutschland auch ein sogenanntes Eishockey Wintergame. Ein Spiel in der DEL, das unter freiem Himmel stattfindet. Dort sind auch viele Zuschauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga

Fände ich auch cool. Liegt aber glaube ich daran, dass hier in Deutschland selten Schnee liegt und man Eishockey so in der Freizeit schlechter ausüben kann, als es bspw. beim Fußball der Fall ist. Du kannst immer mal schnell mit Kumpels oder alleine kicken, aber für richtiges Eishockey musst du schon in eine Halle. So spielen das von klein auf eher weniger Leute und entsprechend ist das Interesse nicht so groß. Außerdem gibt es aktuell eine Vorherrschaft - sage ich mal - anderer Sportarten, viele werden also gar nicht erst auf Eishockey aufmerksam.

Populär ist der Sport soweit ich weiß mitunter in Kanada oder Finnland, dort liegt ja sehr viel Schnee. Warum das Interesse in der Schweiz oder Tschechien aber größer ist, kann ich dir nicht sagen. Hat eventuell doch andere Gründe als den von mir angeführten.

saxboy
Fragesteller

Das stimmt, wenn man es selber spielt, intressiert man sich eher dafür. Ich spiele selber kein Eishockey, bin aber fan (vom HC Davos). Es wunderte mich nur.

20Fragender00  20.03.2022, 20:38
@saxboy

Vielleicht kommt das ja noch in Zukunft, wer weiß. :) Wie beim Football z.B.

Fussball ist halt in den Medien wesentlich weiter verbreitet, während man Eishockey fast schon suchen muss. Außer in den Hochburgen vielleicht.

Außerdem kannst Du Fussball in fast jedem Dorf anschauen. Eishallen sind aber, gerade im norden Deutschlands recht selten.