warum gibt es in deutschland keine kopfgelder?

7 Antworten

Es werden doch Belohnungen für Hinweise gezahlt?

Direkte Kopfgelder gibt es nicht und das ist auch gut so. Einzig die Polizei hat das Recht, Menschen in Gehorsam zu nehmen.

Weil es in Deutschland ein Gewaltmonopol des Staates gibt. Das bedeutet insbesondere das bis auf eine Ausnahme nur staatliche Stellen Personen festnehmen dürfen. Die Einzige Ausnahme ist, das Jemand der auf frischer Tat ertappt wurde, bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden darf.

Einen Gesuchten gegen dessen Willen festzuhalten bzw. zur Polizei zu bringen wäre eine strafbare Freiheitsberaubung. https://dejure.org/gesetze/StGB/239.html Somit wäre das Aussetzen einen Kopfgeldes als Anstiftung zu einer Staftat strafbar.

Es gibt in Deutschland manchmal in dem Sinne Kopfgelder als das eine Belohnung für Hinweise die zur Ergreifung führen ausgelobt wird.

Ich fände es jetzt nicht so dolle, wenn Oma Meyer (etwas kurzsichtig) auf Verbrecherjagd ginge, um ihre (etwas schwache) Rente aufzubessern.

"Hoppla. Der sah dem Gesuchten aber schon ziemlich ähnlich.
Aber jetzt, bei näherem Hingucken..."

Bei uns gibt es die Polizei, die so etwas übernimmt.

Wir sind nicht im Wilden Westen.

Ich weiß nicht, was Du mit "Kopfgeld" meinst, aber es gibt bei uns durchaus Belohnungen für Hinweise, die zur Ergreifung von Straftätern führen.

Und es gibt auch den Jedermannparagraphen, der es unter bestimmten Umständen erlaubt, Straftäter vorläufig festzunehmen.

Zahiel
Fragesteller

ich meine Verbrecher tot oder lebendig wie damals im wilden Westen

schleiereule25  27.04.2020, 14:02
@Zahiel

Weil bis zur Verurteilung durch einen Richter die Unschuldsvermutung gilt, wir keine Todesstrafe haben, jedem verfassungsrechtlich Möglichkeiten zur Berufung zustehen....

AryaSaphyra  27.04.2020, 14:13
@Zahiel

Weil wir heute glücklicherweise nicht mehr im Wilden Westen leben, sondern eine (verhältnismässig) fortschrittliche Gesellschaft sind, welche auf einigen wichtigen Grundrechten aufgebaut wurde (wie beispielsweise das Recht auf Leben, das Recht auf Freiheit etc.) Anarchistische Lebensweisen funktionieren auf Dauer nicht und Sorgen einzig für Chaos, Unruhe und Leid.

Du meinst so wie in den USA, wo jeder mit nem Waffenschein und ner fünftägigen Ausbildung Jagd auf Schwerverbrecher machen kann? Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem es bei uns nicht nötig ist, die Käufer darauf hin zu weisen, dass Katzen nicht in die Mikrowelle gehören.

Spranzugel  10.01.2024, 21:38

Krasser Humor heheheha